Strategie & Markenmanagement

Die Marke Hamburg -
Hamburgs Markenstrategie

Mit der Marke Hamburg treten wir als Stadt und Region gemeinsam auf – nach innen ebenso wie nach außen, denn der Wettbewerbsfaktor „Marke“ spielt in einer globalisierten und digitalisierten Welt eine stetig wachsende Rolle bei der Zukunftsfähigkeit von Orten.

Hamburg gilt in Deutschland nachweislich als stärkste Place Brand.

Damit dies so bleibt, hat Hamburg Marketing nach 2004, 2009 und 2015 im Jahr 2022 erneut die Wahrnehmung Hamburgs im In- und Ausland tiefgehend erforscht. Erstmalig wurde bei rund 4.000 Befragten nicht nur erhoben, welche Attraktionen und funktionalen Attribute besonders geschätzt werden, sondern auch welche emotionalen Eigenschaften, Werte und Haltungen Hamburg zugeschrieben werden.

Die Befragten beschreiben Hamburg in erster Linie als tatkräftig, weltoffen und zukunftsorientiert. Dabei empfinden sie Hamburg als Ort, der ein Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit der Welt vermittelt, an dem es stetig Neues zu entdecken gibt.

Die maritimen Attraktionen sind nach wie vor die wichtigsten Anziehungspunkte Hamburgs – über alle Zielgruppen hinweg. Hafen, Elbe und Wasser bleiben im Fokus der Sehenswürdigkeiten. Auch die Elbphilharmonie entwickelt sich zunehmend zum Wahrzeichen Hamburgs. Talente und internationale Gäste sehen in ihr außerdem ein Symbol für Hamburgs Mut und Zukunftsorientierung, Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem eine Stärkung des Kulturstandortes Deutschland.

Hamburgs Stärken: Vielfalt, Kreativität und Innovationskraft

Neben den Top-Sehenswürdigkeiten wurden aus der Befragung die dominanten Stärken Hamburgs ermittelt:

  • Vielfältige Freizeitgestaltung
  • Einzigartige Mischung aus Musik, Unterhaltung und Partyszene rund um die Reeperbahn
  • Abwechslungsreiches und kreatives Kulturangebot
  • Verbindung von Tradition und Moderne
  • Historischer Ort für freie Meinungsäußerung
  • Vielfältige Lernmöglichkeiten
  • Breites Spektrum an Unternehmen und Wirtschaftszweigen
  • Ausgeprägte Start-up-Szene
  • Kreativer Ausgangspunkt für neue Ideen
  • Besondere Landschaften und Wasser

Die strategischen Ableitungen aus diesen Erkenntnissen und Grundlage für die zukünftige Markenarbeit sind in Hamburgs neuem Markenhandbuch erläutert. So tritt die Marke in Zukunft verbindend und neugierig auf, begrüßt Kontraste und stellt die Menschen ins Zentrum. Das Handbuch dient als praktischer Leitfaden für alle, die die Stadt Hamburg vertreten. Es zeigt, dass Hamburg als Marke gezielt und strategisch entwickelt wird, um ein einheitliches und stimmiges Erscheinungsbild zu vermitteln. Dies soll allen ermöglichen, die Marke Hamburg erfolgreich zu repräsentieren und ihre Identität in all ihren Facetten zu kommunizieren.

Und so sieht die Marke Hamburg aus

Mit unserer Bildsprache stellen wir die Menschen ins Zentrum: Authentisch, in Aktion, real und divers. Wir zeigen sie an realen Orten, aus der Nähe und nehmen ihre Perspektive ein – nicht als Einzelkämpfer:innen, sondern gemeinsam. Die Motive fallen durch ungewöhnliche Aktionen und Perspektiven auf. Die Inszenierung der Bilder sticht aus der Masse heraus – sie zeichnet Hamburg, seine Umgebung und Bewohner:innen attraktiv und natürlich. Wir vermeiden unnatürliche Schönheitsaufnahmen.


Wenn immer möglich, sollten auf den Bildern Menschen zu sehen sein, welchen die Lust auf Neues und das Gefühl, beflügelt zu sein, anzusehen ist. Wichtig ist hierbei die Darstellung eines positiven, nicht werblich aufgesetzten Lebensgefühls. Die Menschen fühlen sich als Teil einer Gruppe, erleben den Moment, sind mit sich im Einklang und dadurch offen, Neues zu entdecken. Dabei ist die Kamera eher die Beobachterin („stolen moments“) – Modelle gucken nicht immer in die Kamera, teilweise nimmt sie die Position der Protagonist:innen ein. So entstehen echte Momente, Nähe, Glaubwürdigkeit. Alles wirkt zufällig, selbstverständlich, normal, unaufgeregt und doch subtil.

Haben Sie Interesse an der Methodik und den Ergebnissen der Markenanalysen? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail. Wir schicken Ihnen gerne eine Zusammenfassung zu.

Strategisch Denken

Die zentrale Aufgabe der Hamburg Marketing GmbH (HMG) ist die Konzeption des strategischen Hamburg-Marketings. Die Marke Hamburg definiert eine eindeutige Positionierung und beschreibt Zielgruppen. Das Ziel aller Aktivitäten ist, das Image der Metropolregion Hamburg – die „Marke Hamburg“ – darzustellen, auszubauen und weiterzuentwickeln, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Markenmanagement

Mit den strategischen Leitlinien als Grundlage werden die Aktivitäten der Akteure des Hamburg-Marketings koordiniert und verzahnt. Darüber hinaus entwickelt das Team Kommunikationsinhalte, berät und unterstützt die am Marketing der Metropolregion beteiligten Gesellschaften und Akteure bei der Umsetzung der Hamburg-Kommunikation und der Anwendung des Kommunikationsmusters. Dazu steht den Partnern ein umfangreiches Serviceangebot zur Verfügung.

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