Unsere Ergebnisse und Reichweiten

2023 im Rückblick: 
Final Draw, Caspar David Friedrich und Innovationsthemen

In seinem zehnten Jahr hat die Media Relations der Holding über ihre Kommunikationsmaßnahmen und weitere Projekte rund 9,2 Milliarden potentielle Kontakte über klassische Medienarbeit im Owned und Earned Media Bereich erreicht – wieder überwiegend im internationalen Raum (inklusive China, ohne China 6,5 Mrd.).

Zuzüglich Social Media Reichweiten über Hamburg Ahoi von 60 Mio., Influencerreichweiten von 13 Mio. Follower*innen und LinkedIn-Reichweiten für den Wirtschaftsstandort von 3,3 Mio. Impressions.

Inhaltliche Treiber waren dabei auf allen Kanälen internationale Events wie der Final Draw zur UEFA EURO 2024 in der Elbphilharmonie (Reichweite 3,3 Mrd. Kontakte) und erneut die Hamburg Cruise Days sowie Kulturjubiläen und -themen wie die bis April 2024 gelaufene Caspar David Friedrich Ausstellung in der Kunsthalle (Kultur gesamt 570 Mio. Reichweite).

Die Kommunikation der Hamburger Innovationsthemen mit dem Schwerpunkt auf Aviation, Green Tech (inkl. Erneuerbare Energien / Wasserstoff) und Startupthemen erbrachte einzeln und zunehmend in Kombination rund 1,8 Mrd. mediale Reichweite. Durch das Fehlen von chinabezogenen Veranstaltungen, der weltpolitischen Lage und Zielmarktverschiebungen spielt die Berichterstattung über Hamburg in China quantitativ inzwischen eine erheblich geringere Rolle als noch vor 10 Jahren.

Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.