Hamburg 2024 – Da geht was! Spektakuläre Containerinstallation zur UEFA EURO 2024 ist noch eine Woche im Hamburger Hafen zu sehen

Hamburg inszenierte gestern die Gruppenauslosung zur Fußball-Europameisterschaft spektakulär im Hamburger Hafen. Gegenüber der Elbphilharmonie, in der der „Final Draw“ stattfand, wurde in einer einzigartigen Aktion die Auslosung zeitgleich von Hamburger Hafenarbeiter*innen mit bunten Länder-Containern nachgestellt. Die Installation ist noch mindestens bis zum 10. Dezember gegenüber der HafenCity zu sehen und im Kleinformat ab Montag auch im Miniatur Wunderland zu bestaunen. Besonders die Ländercontainer der Niederlande, Tschechiens, Kroatiens, Albaniens und der Türkei sind von Bedeutung für Hamburg: diese Nationalteams spielen während er UEFA EURO 2024 im Volksparkstadion.

Es hätte auch die letzte Außenwette bei „Wetten, dass“ von Thomas Gottschalk sein können: 25 Container, 12 x 70 Tonnen schwere Reach Stacker (Containerstapler), 70 Hafenmitarbeiter*innen und ein spektakuläres Ergebnis. Ein 12 Meter hohes Container-Bauwerk machte den Final Draw der UEFA EURO 2024, die Elbphilharmonie und den Hamburger Hafen für ganz Europa eindrucksvoll erlebbar. Mit Containern, die im Design der Flaggen der teilnehmenden Länder gestaltet sind, wurde die Gruppenauslosung zeitgleich und auf spektakuläre Weise nachgebaut. Und die Hamburger Hafenmitarbeiter*innen haben es geschafft: auf die Sekunde genau blieb man innerhalb der weltweiten TV-Übertragung des Events. Bis kurz vor 19:00 Uhr schufen sie damit ein perfektes Schlussbild der Auslosung.

Die Hamburger*innen und ihre Gäste können die sechs unübersehbaren Container-Türme noch mindestens bis Sonntag den 10. Dezember 2023 am O‘Swaldkai gegenüber der HafenCity Hamburg erleben und sich schon einmal auf das nächste „Fußball-Sommermärchen“ vom 14. Juni bis 14. Juli freuen oder einen vorweihnachtlichen Ausflug in den Hafen machen.

Die besten Aussichtspunkte sind:

Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Installation stimmungsvoll beleuchtet.

VIDEO zur Containerinstallation des Final Draw:

Die Fußball-Europameisterschaft startet ab Montag auch im Miniatur Wunderland

Schon in den Tagen vor der Auslosung fuhren die Container der an der Auslsung teilnehmenden Nationen auf Wagons durch das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt. Die Macher der meistbesuchten Touristenattraktion der Stadt entpuppten sich als echte Fußballfans und werden die Installation en miniature und mit dem wunderlandtypischen Zwinkern ab der kommenden Woche auch in die Speicherstadt bringen (www.miniaturwunderland.de).

Niederlande, Tschechien, Kroatien, Albanien und die Türkei in Hamburg

Die Hamburger*innen können sich schon einmal die Nationen-Container der Niederlande, Tschechiens, Kroatiens, Albaniens und der Türkei genauer ansehen, denn diese Nationen werden im Hamburger Volksparkstadion in der Vorrunde auflaufen. Dazu werden entweder Georgien, Luxemburg, Griechenland oder Kasachstan und Polen, Estland, Wales oder Finnland aus den noch auszutragenden Play-Off-Spielen der UEFA in die Stadt kommen. Ein Viertelfinale am 5. Juli schließt dann die UEFA EURO 2024 in Hamburg ab.

Die fünf Spiele in Hamburg:

• 16. Juni: Play Off Winner C (Polen, Estland, Wales oder Finland) gegen Niederlande
  • 19. Juni: Kroatien gegen Albanien
  • 22. Juni: Play Off Winner C (Georgien, Luxemburg, Griechenland, Kasachstan) gegen Tschechien
  • 26. Juni: Tschechien gegen Türkei
  • 5. Juli: ein Viertelfinale

Gefeiert wird im Sommer zusammen mit den Fans dieser Länder im Football Village und beim Public Viewing in der Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld (www.hamburg-tourism.de/fan-zone).

Stimmen zur UEFA EURO 2024 auf „Einwurf – der Sportpodcast“

Mit dem Final Draw in der Elbphilharmonie und der Containerinstallation stimmt sich Hamburg und das Gastgeberland Deutschland ein auf die kommende Europameisterschaft. Die Wichtigsten Stimmen und Meinungen hat der Hamburger Sport-Podcast „Einwurf – der Sportpodcast“ über das Wochenende eingefangen - u.a. vom Turnierdirekto Philip Lahm, Innen- und Sportsenator Andy Grote, der Bundesinnenministerin Nance Faeser oder Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider. Ab Montag unter www.einwurf-sportpodcast.reservix.de.

„Hamburg. Da geht was“: internationale Marketingkampagne

Die Container-Installation ist der Startschuss einer internationalen Marketing- und Kommunikationskampagne mit dem Claim „Hamburg. Da geht was.“ („Hamburg. Great Things Start Here.“), die von Jung von Matt SPORTS und segmenta communications für die Hamburg Marketing GmbH entwickelt und gemeinsam umgesetzt wird.

„Diese beeindruckende Aktion hat gezeigt, was in Hamburg möglich ist und wie sehr sich die Stadt auf die EURO 2024 freut. Hier fand der erste Höhepunkt des Turniers statt und weitere werden folgen“, so Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH.

Ziel der Kampagne ist es, mit dem Anlass der UEFA EURO 2024 die Stadt international als weltoffene, fußballbegeisterte Host City zu präsentieren und gleichzeitig Vorfreude auf das Turnier in Hamburg und seiner Metropolregion zu erzeugen.

Bei der ersten Aktion unterstützen die UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH und die LOTUS Containers GmbH tatkräftig.

Content für die Medien:

Fotos und weiterer Social Media Content zur Container-Installation können - für redaktionelle Berichterstattung rechtefrei -  hier abgerufen werden:

Unsere Hashtags sind:
#hostcityhamburg, #euro2024, #hamburgahoi