Hamburgs Bürgermeister Scholz stellt die Elbphilharmonie in St. Petersburg vor

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 60jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Hamburg und St. Petersburg eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am 5. April ein Modul der Elbphilharmonie in der Eremitage. Ein großes Modell stellt dort in einer interaktive Ausstellung Hamburgs neues spektakuläres Konzerthaus und Wahrzeichen den St. Petersburgern vor. Die Ausstellung ist bis zum 12. April eines der Highlights der jährlich stattfindenden Deutschen Woche, deren Partnerbundesland in diesem Jahr Hamburg ist

Die Eröffnung ist Teil einer zweitägigen Delegationsreise des Hamburger Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz in die Partnerstadt, die unter dem Eindruck des Anschlages in der St. Petersburger U-Bahn steht: „Mit großer Bestürzung haben wir die Bilder der Explosion in der Metro von Sankt Petersburg gesehen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses furchtbaren Anschlags und ihren Angehörigen. Hamburgs Partnerstadt Sankt Petersburg kann auf unsere volle Unterstützung bauen“ erklärt der Hamburger Bürgermeister vor Reisebeginn.

„Hafenstädte wie Hamburg und St. Petersburg haben manches gemein: Beide definieren sich stark über Wasser und Schifffahrt, die die Wirtschaft genauso wie das Lebensgefühl ihrer Bewohner prägen. Für Händler und Seefahrer war die Welt schon immer global. Dies spiegelt auch unsere Städtepartnerschaft. Wir blicken auf eine lange und intensive Freundschaft zurück" betont Scholz, dessen Besuch durch Gespräche mit Vertretern der Hafen- und Logistikwirtschaft sowie eine Diskussionsrunde mit Journalismus-Studierenden abgerundet wird.

Elbphilharmonie Hamburg in der Eremitage

Entworfen von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron und exponiert zwischen Stadt und Hafen gelegen, verbindet die Elbphilharmonie Hamburg einen ehemaligen Kaispeicher mit einem neuen, gläsernen Aufbau mit geschwungener Dachlandschaft. Neben Konzertsälen beherbergt das Gebäude unter anderem ein Hotel und eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform, die den Charakter des neuen Wahrzeichens Hamburgs als „Haus für alle“ unterstreicht. Das Konzerthaus wurde vor knapp drei Monaten spektakulär  eröffnet und sorgt nicht nur wegen seiner Architektur, sondern auch durch die Akustik des Saales und sein ambitioniertes Musikprogramm für weltweite Aufmerksamkeit.

Das Modell ist vom 5. Bis 12. April in der Staatlichen Eremitage von 10:30 bis 18:00 Uhr (Montags geschlossen) im Eingangsbereich des Generalstabsgebäudes zu besichtigen und stellt das neue Hamburger Kulturhighlight interaktiv vor. Es ist auch ohne Museumseintritt für Jedermann frei zugänglich. Mehr Informationen zum Konzerthaus unter www.elbphilharmonie.com.

Deutsche Woche in St. Petersburg

Die 14. Deutsche Woche wird 2017 vom 5. bis zum 12. April in St. Petersburg unter dem Motto „Tore zur Welt“ stattfinden. Die Deutsche Woche ist eine Veranstaltungsreihe, die jährlich vom Deutschen Generalkonsulat, dem Goethe-Institut und der Außenhandelskammer Russland Filiale Nord-West organisiert wird. Jedes Jahr steht ein anderes Partnerbundesland im Mittelpunkt. Dieses Jahr wird es aufgrund des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft die Freie und Hansestadt Hamburg sein. Neben der Elbphilharmonie bietet das Veranstaltungsprogramm in allen Bereichen der Woche – Kultur, Gesellschaft, Bildung und Wirtschaft – Plattformen für eine Vertiefung und Ausweitung der vielfältigen Beziehungen deutscher Partner mit Partnern in St. Petersburg. Es sind insgesamt mehr als 75 Veranstaltungen geplant, von denen Hamburg rund 20 Veranstaltungen initiieret hat. Mehr zum gesamten Programm unter www.deutsche-woche.ru.

Kontakt :

Hamburg Marketing