Himmelfahrt in Hamburg: Staunen, Erleben und Genießen auf dem 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Hamburg, 11.04.2024 (HHT) – Hamburg lädt vom 9. bis 12. Mai zum 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ein. Am langen Himmelfahrtswochenende heißt es „Leinen los“ für die viertägige maritime Geburtstagsfeier mit Schiffen aus der ganzen Welt. Die Besucher*innen erwartet ein volles Programm mit vielen Highlights, wie der Ein- und Auslaufparade, dem einzigartigen Schlepperballett, kostenlosen Live-Konzerten auf zahlreichen Open-Air-Bühnen.

Das Elbufer verwandelt sich von der Fischauktionshalle bis zur Elbphilharmonie zum größten Hafenfest der Welt in eine riesige Festivallandschaft. Mit Aktionsflächen für Familien und vielen Open-Air-Konzerten und Live-Acts bietet das Event unvergessliche Momente entlang der Elbe und ein Non-Stopp-Programm für maritim Fans, Familien, Kultur- oder Konzertliebhabende.

Schiffsparaden, tanzende Schlepper und Gäste aus aller Welt

Traditionell beginnt der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit dem internationalen ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am 9. Mai um 14 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ folgt um 16 Uhr die große Einlaufparade mit Hunderten von Schiffen, angeführt von der Fregatte „Hamburg“.

Am Freitagabend spielt auf der Elbe die Musik: Mit „Elbe in Concert – Die spektakuläre Geburtstagsshow mit Feuerwerk“ dürfen sich Besucher*innen um 20:45 Uhr auf eine große Überraschungsshow mit sensationellem Feuerwerk freuen. Eine gigantische schwimmende Bühne verwandelt die Elbe zum Klang eines besonderen Soundtracks in ein traumhaftes Lichtermeer mit einmaligen Showprogramm als Mittelpunkt.

Das einzigartige Schlepperballett findet in diesem Jahr am Samstag um 17 Uhr statt. Dabei schunkeln die Hafenschlepper auf der Elbe vor den Landungsbrücken und drehen Pirouetten zu bekannten Melodien.

Elbe wird zum Hafengeburtstag in Festivalbühne verwandelt

Am Samstagabend folgt um 22:30 Uhr mit einer magischen Lichtillumination, präsentiert durch AIDA Cruises, ein weiterer Höhepunkt. Im Fokus dieser Kombination aus Licht-, Musik- und Drohnenshow steht das Kreuzfahrtschiff „AIDAprima“, dass mitten im Herzen des Hafens alles in einem neuen Licht erscheinen lässt. Neben Sido, Culcha Candela, Gentlemen und Stefanie Heinzmann tritt an dem Abend auch ein besonderer Musik-Act auf der schwimmenden Festival-Bühne mitten auf der Elbe auf: Der internationale House Music Star DJ „Alle Farben“ begleitet die Lichtinszenierung musikalisch.

Den Abschluss des Hafenfestes bildet am Sonntag um 17:30 Uhr die große Auslaufparade mit maritimen Stargästen wie dem polnischen 3-Mast-Vollschiff „Dar Mlodziezy“ und dem Großsegler „Alexander Humboldt II“.

Außerdem sind erstmalig das neue Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Atair“ des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie sowie das Forschungsschiff „Uthörn“ des Alfred-Wegner-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung mit dabei. Weitere Museums- und Traditionsschiffe liegen das ganze Wochenende im Hafen und mehrere Kreuzfahrtschiffe laufen ein und aus - unter anderem die „AIDAprima“.

Alle Informationen zu den Hafengeburtstags-Highlights gibt es hier: www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/veranstaltungen/hafengeburtstag-hamburg/