„One Year To Go“ in Hamburg: In einem Jahr startet die Fußball-Europameisterschaft 2024
In genau einem Jahr findet am 16. Juni 2024 im Rahmen der UEFA EURO 2024 das erste Spiel am Austragungsort Hamburg statt. "One Year To Go" war daher das Motto einer Aktion anlässlich des "Active City Days" am heutigen Freitag. Die Hamburger*innen konnten mit prominenter Beteiligung auf einer Aktionsfläche am Mönckebergbrunnen 365 Torschüsse abgeben und somit den Countdown für die EURO starten. In Hamburg werden in einem Jahr vier Vorrundenspiele und ein Viertelfinal-Spiel ausgetragen. Die Gruppenauslosung (Final Draw) für die Spiele in den insgesamt zehn Ausrichterstädten findet am 2. Dezember 2023 in der Elbphilharmonie Hamburg statt.
Ein Jahr bis zum Anpfiff: Heute feiert Hamburg als Ausrichterstadt („Host City“) der UEFA EURO 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) „One Year To Go“ mit einem bunten Rahmenprogramm den Countdown bis zum ersten UEFA Euro 2024 Spiel in Hamburg.
Offiziell eröffnet wurde die Mitmachaktion am Mönckebergbrunnen mit einem Toreschießen von Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein und Hamburgs Host City Botschafter Patrick Esume. Sie bekamen dabei prominente Untersützung von Nationaltorhüterin, Olympiasiegerin, Europameisterin und Champions-League-Siegerin Almuth Schult und HSV-Urgestein, Deutscher Meister, Europapokalsieger, HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer.
Der Hamburger Staatsrat für Sport Christoph Holstein freut sich schon auf die UEFA EURO 2024: „Der Fußball sorgt im nächsten Jahr dafür, dass ganz Europa nach Hamburg sieht. Wir sind bereit. Und wir sind stolz, zu den Städten zu gehören, die sich als Austragungsorte qualifiziert haben.“
Hamburgs Host City Botschafter Patrick Esume ergänzt: “Meine Heimatstadt Hamburg ist eine sportbegeisterte und gastfreundliche Stadt. Weltoffenheit, Internationalität, Engagement für Vielfalt sowie Leidenschaft für den Sport werden hier großgeschrieben. Die Begeisterung für und die Vorfreude auf dieses Event wächst täglich und ist überall spürbar. Der Countdown läuft.“
Almuth Schult betont die einmalige Atmosphäre bei internationalen Turnieren: „Große Turniere wie Europa- und Weltmeisterschaften sind immer etwas Besonderes. Nicht nur für mich als Spielerin, sondern es treffen sich rund um die Spiele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Das schafft eine einzigartige Atmosphäre voller Vorfreude und Emotionen in den Stadien und auch darüber hinaus.“
Und Bernd Wehmeyer zur sportlichen Austragungsstätte: „Das Hamburger Volksparkstadion ist ein ganz besonderer Fußball-Ort. Große Länderspiele und Erfolge im Europapokal wurden hier schon gefeiert. Als ehemaliger Spieler im Volkspark weiß ich, wie diese großartige Stimmung im Stadion die Spieler zu besonderen Leistungen anspornt. Bald dürfen während der EURO 2024 auch andere Mannschaften diese Erfahrung teilen. Wir freuen uns, die vielen internationalen Gäste im Sommer nächsten Jahres im frisch renovierten Volksparkstadion begrüßen zu können.“
Weitere beteiligte Akteure bei dem von Sebastian Conrad moderierten EURO 2024 Talk mit vielen Informationen zum Turnier und dem packenden Toreschießen im Rahmen der Aktion „365 Schüsse bis zur EURO 2024“ waren Serdal Celebi - Blindenfußballer des FC St. Pauli, Anne Schröder - Hockey- Nationalspielerin, Christian Okun – Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, Mara Burmeister - Volunteer, die Fußball-Kinder Momme, Isabella und Ella sowie natürlich die vielen Hamburger*innen, die begeistert an der Aktion teilgenommen haben.
Mit diesem Toreschießen mitten im Hamburger Stadtzentrum hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, noch bis Freitagabend ihren ganz persönlichen Torschuss zur Europameisterschaft im eigenen Land abzugeben. Dazu wird ein Countdown runtergezählt, so dass getreu dem Turnier-Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ jeder die Wartezeit verkürzen und seinen Beitrag für seine „Host City“ Hamburg leisten kann.
Zusätzlich kann jede*r Schütze*in auch an einer Verlosung der begehrten Tickets für ein Spiel in Hamburg im kommenden Jahr teilnehmen. Wer nicht dabei war, holt es bei Instagram unter @euro2024 nach.
„Final Draw“ zur UEFA EURO 2024 in der Elbphilharmonie
Welche Mannschaften bei den vier Gruppenspielen in Hamburg aufeinandertreffen, entscheidet sich im Dezember. Dann findet die groß inszenierte Auslosung der Gruppen der UEFA EURO 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg statt. Der „Final Draw“ ist für den 2. Dezember 2023 terminiert und legt die sechs Vierer-Gruppen fest, in denen die 24 besten Teams Europas im Sommer 2024 gegeneinander antreten. Erst dann wissen die zehn Ausrichterstädte des Turniers, welche Nationen bei ihnen spielen.
Die Hamburg Marketing GmbH nimmt den Final Draw, die darauffolgende Phase vor der EURO und das Turnier selbst zum Anlass, um international Aufmerksamkeit für die Stadt zu erzeugen und Hamburg zu bewerben.
|
|
Content für die Medien: Tagesaktuelle Fotos der Aktion „One Year To Go“ mit den o.g. prominenten Akteuren und beteiligten Hamburger*innen können am Freitag 16.06. ab ca. 14:00 Uhr auf dem Mediaserver von Hamburg Marketing unter folgendem Link abrufen werden (Hinweis auf die Fotorechte). https://mediaserver.marketing.hamburg.de/web/3a3fb748aacc3905/one-year-to-go_euro-2024/?viewType=grid Ab ca. 17:00 Uhr findet sich dort auch ein kurzes (Social-)Video zur freien redaktionellen Nutzung. Unsere Hashtags sind: #hostcityhamburg, #euro2024, #oneyeartogo, #hamburgahoi, #activecityday |