Renommierter Werbe-Preis geht nach Hamburg: Silber-Award für Inszenierung der EURO 2024-Gruppenauslosung
Anlässlich der Gruppenauslosung zur UEFA EURO 2024 in der Hamburger Elbphilharmonie stellten Hafenarbeiter Container mit den Landesflaggen der Teilnehmerländer zu sechs Türmen zusammen, um die Gruppen des Turniers abzubilden. Die bildstarke Inszenierung im Hamburger Hafen lenkte weltweite Medienaufmerksamkeit auf die Hansestadt– und gewinnt nun einen Preis: Die Inszenierung erhält den renommierten CLIO-Award in Silber für den zweiten Platz in der Kategorie „Design“.
Die Inszenierung hatte die Hamburg Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation bei der Jung von Matt SPORTS GmbH beauftragt. Umgesetzt wurde sie mit tatkräftiger Unterstützung der Unikai GmbH und war Teil von weltweit mehr als 100 Live-Übertragungen vom Final Draw. So entstand ein Bild der Gruppenauslosung, das um die Welt ging: Es wurde in über 2.800 Newsberichten gezeigt und illustrierte über 3.000 Print- und Online Berichte. Über die Medienberichte und 77 Millionen Impressions im Social Media Bereich wurden damit 3,3 Milliarden potenzielle Kontakte erreicht.
Senatorin Melanie Leonhardt, Senatorin für Wirtschaft und Innovation: „Wir wollen nicht nur ein tolles Fußballfest in Hamburg feiern, sondern die Fußball-Euromeisterschaft nutzen, um unsere Stadt in der ganzen Welt zu präsentieren. Hamburg ist eine großartige Destination und wird weltweit wahrgenommen – das zeigt dieser Preis einmal mehr. Die Inszenierung im Hafen war nicht nur eine kreative, sondern auch eine logistische Meisterleistung. Sie zeigt, dass wir im Hafen unser Handwerk verstehen! Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit in Form eines internationalen Preises honoriert wird.“
Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Marketing GmbH:
„Das Ziel der aufsehenerregenden Aktion war es, die Stadt Hamburg in ihrer Internationalität zu präsentieren und dazu die Weltoffenheit und Fußballbegeisterung vor Ort in Szene zu setzen. Die Bilder zum Final Draw gingen um die Welt, sie waren in 169 Ländern sichtbar und erzielten über 3.000 Media Reports. Das ist ein hervorragender Auftakt für das Turnier, zu dem wir im Juni internationale und nationale Gäste sowie die Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Hamburg in der Hansestadt begrüßen werden.“
Julia Brinker, Geschäftsleiterin JvM SPORTS GmbH: „Mit der Container Installation ist es uns gelungen, zum Auftakt der UEFA EURO 2024 ein kreatives und spektakuläres Highlight zu setzen. Es freut uns sehr, dass diese Aktion auch international Anerkennung findet und innerhalb der Branche gewürdigt wird.“
Die Clio Awards sind eine Reihe von jährlich stattfindenden Preisverleihungen, die Innovationen und kreative Spitzenleistungen in den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation auszeichnen. Die Preise werden am 1. Mai 2024 in New York verliehen.
Beurteilt werden die Einsendungen von einer internationalen Jury aus Werbefachleuten. Im vergangenen Jahr gab es 15.000 Einsendungen, verteilt auf 25 Kategorien. Die Clio Awards zählen neben den Cannes Lions zu den größten Kreativwettbewerben der Welt. Ihre Bedeutung für die Werbebranche wird mit der Bedeutung des Oscar für die Film-, des Tony für die Theater-, des Emmy für die Fernseh- und des Grammy für die Musikbranche verglichen.
Das Bewerbungsvideo ist abrufbar unter:
clios.com/awards/winner/design/hamburg-marketing-gmbh/the-bigger-draw-522820
Eine kurze Videopräsentation der Inszenierung finden Sie unter:
youtu.be/8SOg1J7ncwI
Rückfragen der Medien
Behörde für Wirtschaft und Innovation
Martin Helfrich, Pressesprecher
Telefon: 040 428 41 2239
E-Mail: pressestelle@bwi.hamburg.de
Hamburg Marketing GmbH
Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 41 11 10 - 638
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg.de