Bewerbungsaufruf: Stadt Hamburg unterstützt Scaleups aus aller Welt

Gruppenfoto Batch 2023 Scaleup Landing Pad Hamburg

Das Scaleup Landing Pad Hamburg bietet erneut den aussichtsreichsten Startups aus dem Bereich Greentech umfangreiche Unterstützung. Matchmaking und Venture Clienting sind die Kernstücke dieses maßgeschneiderten Scaleup-Programms. Hamburg, 4. März 2024 - Das Scaleup Landing Pad Hamburg lädt aufstrebende Unternehmen mit nachhaltigen Technologien ein, sich für das jährliche Scaleup-Programm zu bewerben.

Internationale Scaleups mit einem innovativen GreenTech-Ansatz in den Bereichen Mobilität, Logistik, Energie und Bauwesen können sich ab sofort bis zum 31. März 2024 für das Scaleup Landing Pad Hamburg bewerben unter: https://landingpad.future.hamburg/. Die Unternehmen sollen in ihrem Heimatmarkt erfolgreich sein, sich in einer starken Wachstumsphase befinden, noch nicht in Deutschland etabliert sein und Interesse haben, in das Ökosystem vor Ort einzusteigen.

Das Herzstück des Scaleup-Programms ist ein besonderer Matchmaking-Prozess. Ziel ist es, Scaleups so früh wie möglich mit etablierten Unternehmen im Großraum Hamburg zusammenzubringen, um Geschäftsmöglichkeiten zu beschleunigen. Zu diesem Zweck können Hamburger Unternehmen ihre konkreten Innovationsvorhaben einreichen und Anwendungsfälle für ein gezieltes Innovationsscouting einbringen.

Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest, unterstreicht: „Als Deutschlands Drehscheibe für Mobilität und Logistik, ist Hamburg wie kein anderer Standort geeignet, grüne Technologien zu skalieren. Unser Scaleup Landing Pad macht es jungen Unternehmen einfacher denn je, in Deutschland und Europa Fuß zu fassen.“

Dies ist bereits die dritte Runde, seit die Initiative im Jahr 2022 mit einer ersten Auswahl startete. Im letzten Jahr wurden elf Scaleups aus sieben Ländern und drei Kontinenten im Scaleup Landing Pad Hamburg betreut, was auch die globale Reichweite und Wirkung des Programms widerspiegelt. Zu den herausragenden Beispielen der bisherigen Gruppe, die erfolgreich Pilotprojekte mit etablierten Unternehmen in Hamburg initiieren konnten, gehören Infinite Mobility (Norwegen), Fybra (Italien) und SungreenH2 (Singapur).

Gaetano Lapenta, Mitbegründer und CEO von Fybra, einem italienischen Scaleup-Unternehmen, das Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen anbietet, sagte: "Das Scaleup Landing Pad Hamburg hat uns sehr dabei geholfen, mit Regierungen und wichtigen Entscheidungsträgern in Bildungseinrichtungen in Kontakt zu kommen, die Kernziele unseres Geschäftsmodells sind." Fybra führt derzeit ein vom Landing Pad unterstütztes Pilotprojekt durch, bei dem die Lösung in mehreren Hamburger Schulen eingesetzt wird.

Hamburg ist nicht nur eines der dynamischsten Wirtschaftszentren Europas, sondern hat auch einen festen Platz unter den drei führenden Startup-Standorten in Deutschland. Zahlreiche Weltmarktführer aus den wichtigsten Schlüsselindustrien haben ihren Hauptsitz in Hamburg. In Kombination mit einer herausragenden Digital- und Kreativwirtschaft ist die Hansestadt im Norden Europas einer der besten Orte, um innovative Geschäftsideen zu skalieren. Das pulsierende Ökosystem der zweitgrößten deutschen Stadt, gepaart mit einer robusten Infrastruktur und einer unterstützenden Politik, macht Hamburg zu einem idealen Standort für Unternehmen, die ihre Präsenz in Europa ausbauen wollen.

Alle Informationen über das Scaleup Landing Pad Hamburg sowie den Zugang zur Bewerbung gibt es unter: https://landingpad.future.hamburg/

Weitere Einblicke in die gegenwärtige Auswahl bietet der Scaleup Landing Pad Hamburg Video-Trailer unter: https://youtu.be/oYX5WIJeLSc

Bildmaterial:

• Project-Motiv Elbphilharmonie mit Scaleup Landing Pad Hamburg logo:

• Gruppenfoto Batch 2023 Scaleup Landing Pad Hamburg (2 mb):

(vlnr.): Matthias Hansen (Scaleup Landing Pad Hamburg), Paul Hugenholtz (UTURN), Lupi Love (Infinite Mobility), Antione Welter (Circu Li-ion), Belèn Moreno (HSL Technologies), José Saldana (Impact Hub Hamburg), Tulika Raj (SunGreenH2), Karno Tenuvuo (Awake.AI), Johannes Mendgen (Flyability), Sam Vakili (Invest.in.Tek)

Über Hamburg Invest und das Scaleup Landing Pad Hamburg:

Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg sowie zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft zu allen Themen der Wirtschaftsförderung. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es vielfältige Serviceangebote. Die Vermarktung städtischer Gewerbe- und Industrieflächen ist eine weitere Aufgabe. Auch technologie- und wissensbasierte Startups finden hier ihre zentrale Anlaufstelle.

Das Programm Scaleup Landing Pad Hamburg dient als Tor für wachstumsstarke Scaleups aus aller Welt, um sich in Hamburgs florierendem Business-Ökosystem zu etablieren. Mit einem Fokus auf die Bereiche Greenrech, Mobilität, Logistik, Energie und Bauwesen bietet es maßgeschneiderte Unterstützung und Ressourcen für Scaleups und erleichtert ihnen die Expansion in den deutschen Markt. Hamburg Invest führt die Initiative im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Innovation seit 2022 für die Stadt Hamburg durch.

www.hamburg-invest.com

MEDIENKONTAKT: