Lifting für das Kommunikationsmuster der Freien und Hansestadt Hamburg

Hamburg, 2. August 2016. Roter Bug auf blauem Grund – das Kommunikationsmuster der Freien und Hansestadt Hamburg hat sich in der Stadt durchgesetzt. Damit es konstant modern bleibt, wurde es nach zehn Jahren jetzt neu überarbeitet.

„Präsentierte sich Hamburg früher in einer bunten Vielfalt, bei der jede Behörde und jede Institution ihren eigenen Auftritt hatte, spricht die Stadt heute nach Außen eine einheitliche Sprache, die Stärke und Geschlossenheit vermittelt“, sagt Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI). „Nur so kann und konnte sich Hamburg im Kommunikationswettbewerb mit anderen Städten behaupten und positionieren.“

Starke Marken besitzen eine hohe Wiedererkennbarkeit: Der rote Schiffsbug und der blaue Fond sind eine einfache wie wirkungsvolle Gestaltungsvorlage, die in ihren Farben sowohl dem Hamburger Wappen entnommen sind als auch die Metropole am Wasser symbolisieren. Auf diesem Raster haben Institutionen, Behörden und städtische Partner seit 2005 eine Bühne, auf der einzelne Leistungen und Angebote sichtbar mit der Marke Hamburg verknüpft werden. Dieses Kommunikationsmuster wurde jetzt nach zehn Jahren aktuellen Trends und Anforderungen folgend optisch weiterentwickelt ohne aber die Wiedererkennung der Stadt in Frage zu stellen. Die graduelle Weiterentwicklung umfasst die Bereiche Layout, Bildstil und Farbspektrum.

„Ziel es ist, bei den Betrachtern mit einer klaren Bildsprache eine bessere Lesbarkeit zu erreichen“, sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH. Hamburg Marketing hat den wiedererkennbaren Look für die städtischen Behörden und Unternehmen entwickelt. „Marke hat mit ‚merken‘ zu tun. So ist auch heute noch das Hamburger Gestaltungsmuster für viele Städte ein Vorbild für gelungenes Stadtmarketing – national und international“, so Kausch.

Im modernisierten Design hat sich der typische rote Bug verkleinert, die Headlines stehen jetzt separat und der blaue Fond zeigt keinen Verlauf mehr. In der Printversion arbeitet die Stadt zukünftig mit einer eigenen Hausschrift, die allen Anwendern mit uneingeschränkten Rechten zur Verfügung stehen wird. Standardisierte Vorlagen für Plakate, Broschüren oder Flyer erleichtern den Behörden zudem die Erstellung von Print-Produkten. Konzeption und Umsetzung des Relaunch verantwortet die Agentur fischer´s brand loft.

Alle Presse Meldungen ansehen

Medienkontakt