Containerinstallation zur UEFA EURO 2024 im Hamburger Hafen geht in die Verlängerung

Am vergangenen Samstag wurde die Gruppenauslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg mit einer Containerinstallation im Hamburger Hafen zeitgleich nachgebaut. Mit Unterstützung des Terminalbetreibers UNIKAI und LOTUS Containers geht die Installation nun bis Sonntag 17. Dezember in die Verlängerung. Seit Anfang dieser Woche präsentiert auch das Miniatur Wunderland seine Mini-Version der Aktion, die in der Speicherstadt länger zu sehen ist. Einen sportlichen Rückblick auf das vergangene Wochenende und einen Ausblick auf die - vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland und Hamburg stattfindende - UEFA EURO 2024 bietet der Podcast „Einwurf – der Sportpodcast“. Unter anderem mit Turnierdirektor Philip Lahm, Sportsenator Andy Grote und dem Hamburger EM-Botschafter Patrick Esume.

Inzwischen sind die Containertüme im Design der Flaggen der im nächsten Sommer an der UEFA EURO 2024 teilnehmenden Länder zum Anlaufpunkt und Fotomotiv für viele Hamburger*innen und Barkassenfahrten geworden. In der einzigartigen Aktion wurde die Auslosung zur Europameisterschaft zeitgleich von 70 Hamburger Hafenarbeiter*innen mit bunten Länder-Containern nachgestellt. Die sechs unübersehbaren Container-Türme der ausgelosten Gruppen sind bis Sonntag, den 17. Dezember am O‘Swaldkai gegenüber der HafenCity Hamburg zu sehen. Die jetzt verlängerte Aktion ist bis zum kommenden Sonntag in der Nacht beleuchtet, ab der Folgewoche bis einschließlich 17. Dezember ohne Beleuchtung. Der Terminalbetreiber UNIKAI und LOTUS Container haben die Verlängerung möglich gemacht.

Die besten Aussichtspunkte sind:
·       Auf einer Hafenrundfahrt mit den Hamburger Barkassenbetreibern
·       Von der Süd-Ost-Ecke der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg (www.elbphilharmonie.de)
·       Vom Strandkai in der HafenCity Hamburg (www.hafencity.com)

Containerinstallation en miniature bis zum Sommer im Miniatur Wunderland

Normalerweise sind die Modelbauer des Miniatur Wunderlandes immer etwas schneller als die Realität. In Bezug auf die Containerinstallation zur Auslosung der UEFA EURO 2024 haben sie sich etwas mehr Zeit gelassen als die echten Hafenarbeiter*innen: Seit Anfang der Woche stellt nun auch das Wunderland die Containerinstallation - etwas ortsversetzt - unter der Köhlbrandbrücke en miniature dar. Angeliefert wurden die Container einige Tage vorher - natürlich per Zug. Laut Miniatur Wunderland waren die exakt passende Zusammensetzung der einzelnen Bauteile, das Auftragen der zum Original passenden Farben und die millimetergenaue Beklebung der Mini-Container die größten Herausforderungen.

Zu sehen ist die Mini-Installation auf jeden Fall bis zum echten Turnier im Sommer 2024. Mehr zu Hamburgs größter Touristenattraktion unter www.miniatur-wunderland.de.

“LET`S GO UEFA EURO 2024!” – Podcast-Spezial zur EM-Auslosung in Hamburg

Deutschland hat ausgelost! An zwei intensiven Tagen begleiteten die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best die Auslosung zur UEFA EURO 2024 in der Elbphilharmonie von Hamburg. Die Podcast-Reportage aus der Reihe „Einwurf – der Sportpodcast“ bietet einen kurzweiligen Spannungsbogen mit Interviews unter anderem von Philip Lahm, UEFA EURO 2024 Turnierdirektor, UEFA EURO 2024 Turnierbotschafterin Celia Sasic, Hamburgs Sport- und Innensenator Andy Grote, Hamburgs Host City -Botschafter Patrick Esume, HSV Sportvorstand Jonas Boldt, Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Marketing und dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, Lars Haider. Außerdem kommen mit Almuth Schult, Richard Golz, René Adler, Roman Weidenfeller, Bernd Wehmeyer und Torsten Mattuschka zahlreiche Fußball-Expert*innen zu Wort.

Den Sportpodcast "Einwurf" gibt es auf allen relevanten Kanälen wie Apple, Spotify, Amazon und Google). Hier direkt:

Hintergrund: Niederlande, Tschechien, Kroatien, Albanien und die Türkei in Hamburg

Die Hamburger*innen können sich schon einmal die Nationen-Container der Niederlande, Tschechiens, Kroatiens, Albaniens und der Türkei genauer ansehen, denn diese Nationen werden im Hamburger Volksparkstadion in der Vorrunde auflaufen. Dazu werden entweder Georgien, Luxemburg, Griechenland oder Kasachstan und Polen, Estland, Wales oder Finnland aus den noch auszutragenden Play-Off-Spielen der UEFA in die Stadt kommen. Ein Viertelfinale am 5. Juli schließt dann die UEFA EURO 2024 in Hamburg ab.

Die fünf Spiele in Hamburg:

·       16. Juni; Play Off Winner Gruppe A gegen die Niederlande
·       19. Juni; Kroatien gegen Albanien
·       22. Juni; Play Off Winner Gruppe C gegen Tschechien
·       26. Juni: Tschechien gegen Türkei
·       5. Juli: ein Viertelfinale

Gefeiert wird im Sommer zusammen mit den Fans dieser Länder im Football Village und beim Public Viewing in der Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld.

Content für die Medien:

Fotos und weiterer Social Media Content zur Container-Installation können - für redaktionelle Berichterstattung rechtefrei -  hier heruntergeladen werden:

Unsere Hashtags sind:
 #hostcityhamburg, #euro2024, #hamburgahoi