Hamburg gilt europaweit als Modellstadt für nachhaltige und digitale Mobilität. Ziel ist es, den Anteil umweltfreundlicher Verkehrsmittel bis 2030 auf 80 % zu steigern. Mit MOIA, einer Tochtergesellschaft von Volkswagen, startet 2025 ein vollautonomer Ridepooling-Dienst mit elektrischen ID.Buzz-Fahrzeugen, die in ein 37 km² großes Gebiet des öffentlichen Nahverkehrs des Hamburger Verkehrsverbunds HVV integriert werden sollen. Dieses „Pilotgebiet" von hvv switch bezieht sich auf ein bestimmtes Gebiet in Hamburg, in dem neue Mobilitätsangebote wie Carsharing, E-Scooter, E-Shuttles und der öffentliche Nahverkehr in einer einzigen App, der hvv switch, gebündelt und erprobt werden. Dieses Gebiet ist Teil eines größeren Projekts zur Transformation Hamburgs zu einer „Smart Mobility" Stadt. Parallel sorgen Projekte wie die MoLo Hubs für die intelligente Verknüpfung von Mobilitäts- und Logistiklösungen an Knotenpunkten der Stadt. Die Hamburger Ankerprojekte der ITS-Strategie – 42 ausgewählte Projekte für Intelligente Transportsysteme – fördern Hamburgs Transformation zur Smart Mobility City. Durch das Projekt ALIKE, das vom Bundesministerium Digitales und Verkehr gefördert wird, entstehen neue Standards für automatisiertes Fahren und multimodale Mobilität.
🔗 Projektsteckbrief ALIKE der Hamburger Hochbahn AG
🔗 Pressemitteilung zum Testbetrieb des Projekts ALIKE