Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg auf die Weltkarte setzen

Um die Bandbreite der Marketingmöglichkeiten für die Metropolregion Hamburg auszuschöpfen, arbeiten wir im Bereich "Übergreifendes Hamburg-Marketing" (ÜHM) an der optimalen Vernetzung aller Akteure und an der Entwicklung von Synergien. Wir vermarkten gemeinsam mit unseren Partnern die Metropolregion Hamburg national und international und erarbeiten mittel- und langfristige Gesamtmarketingstrategien, um den Bekanntheitsgrad der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern. Zusammen mit den Bereichen Strategie & Markenmanagement und Media Relations entwickeln, kommunizieren und steueren wir die Marke Hamburg und verzahnen die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem interaktiven Touchscreen in einem wissenschaftlichen Ausstellungsraum. Eine Frau in einem roten Pullover zeigt auf eine digitale Weltkarte, während die anderen aufmerksam zuhören. Im Hintergrund ist ein beleuchtetes Globusmodell zu sehen.

Wissensmetropole

Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Zentrum für Wissen und Fortschritt. Spitzenforschung, exzellente Hochschulen und eine dynamische Startup-Szene treiben Innovationen voran. Sie greifen ineinander und schaffen Raum für zukunftsweisende Ideen. Entdecke Hamburg als lebendigen Standort für Wissen und Entwicklung.

Eine junge Frau sitzt im Freien in einer modernen Wohngegend und arbeitet konzentriert an ihrem Laptop. Sie trägt einen beigen Mantel und einen weißen Rollkragenpullover. Im Hintergrund sind moderne Apartments mit Balkonen zu sehen.

Metropolregion Hamburg

Die Hamburg Marketing GmbH hat den Auftrag, Hamburg als Stadt und Metropolregion zu vermarkten. 5,4 Millionen Menschen sind in dieser wirtschaftlich starken und lebenswerten Region zuhause. Die Hamburg Marketing positioniert die Metropolregion Hamburg international als „Norddeutschlands Connected Hub“.

Ansicht der Hamburger Skyline bei Sonnenuntergang mit der Elbphilharmonie im Vordergrund. Überlagert ist ein digitales Netzwerk-Muster, das die globale Vernetzung symbolisiert. Der Text „HamburgAmbassadors – The Honorary Network for Hamburg“ hebt die Initiative hervor.

HamburgAmbassadors

Weltweit gibt es Menschen, die mit Hamburg verbunden sind – durch Geburt, Studium oder Beruf. Das HamburgAmbassador-Programm, initiiert von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und Hamburg Marketing, vernetzt ehrenamtliche Botschafter:innen aus 26 Ländern. Ziel ist es, Hamburgs internationale Bekanntheit zu stärken und die Stadt global sichtbarer zu machen.

Fünf junge Menschen sitzen in einem modernen, lichtdurchfluteten Co-Working-Space an einem langen Holztisch. Sie sind in eine lebhafte Diskussion vertieft, arbeiten an Laptops und machen sich Notizen.

Digitales Marketing

Die Hamburg Marketing GmbH nutzt gezielte Digitalstrategien, um Hamburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort online sichtbar zu machen. Durch hochwertigen Content, strategische Verbreitung und passgenaue Online-Kommunikation werden relevante Zielgruppen angesprochen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt nachhaltig gestärkt.

Zwei junge Menschen sitzen lachend auf einer Bank in der Hamburger Kunsthalle. Sie wirken entspannt und glücklich, während sie von beeindruckenden Gemälden in einem großen, hellen Ausstellungsraum umgeben sind.

Kulturkampagne

Unter dem Motto „Mischen is possible“ setzt die Behörde für Kultur und Medien mit Unterstützung der Hamburg Marketing GmbH ein starkes Zeichen für die Vielfalt der Kulturstadt Hamburg. Mit kraftvollen Farben, kreativen Visuals und pointierten Botschaften macht die Kampagne Hamburgs breites Kulturangebot sichtbar und lädt dazu ein, neue Perspektiven und Formate zu entdecken – live, bunt und inspirierend.

Hamburg News - Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion

Innovation

So soll sich Hamburgs Innenstadt bis 2040 entwickeln

„Zukunftsbild Innenstadt“ soll Strukturwandel in Hamburgs City unterstützen. Neun strategische Ziele dafür definiert
Innovation

Hamburg Innovation Summit 2025 lädt zum Ideentreff

Oberhafenquartier wird mit Hamburg Innovation Summit am 10. Juli erneut zum Hotspot für Zukunftsthemen
Handel

Hamburger Außenwirtschaftstag 2025: Herausforderungen und Chancen

Wo eröffnen sich neue Chancen für Deutschlands Wirtschaft? Wie bedrohlich ist die US-Zollpolitik? Antworten gab es beim 2. Hamburger Außenwirtschaftstag. Wir waren vor Ort
Termine

Was diese Woche wichtig wird

Kongresse, Messen und Events: Diese Termine aus der Wirtschaft könnten in der kommenden Woche auch für Ihr Business wichtig werden.
Luftfahrt

Diehl Aviation und DLR kooperieren für Luftfahrt von morgen

Neues Kooperationsabkommen stärkt Hamburgs Schlüsselposition für Innovationen in der Luftfahrt
Startups

Startup City Highlights

Die Top-News aus Hamburgs Startup-Ökosystem im monatlichen Überblick
Logistik

Das ist Hamburgs Logistikstrategie 2035

Logistikbranche in Hamburg und Metropolregion soll zukunftsfest gemacht werden. Erste Logistikstrategie Deutschlands vorgestellt
Immobilienwirtschaft

Neue Sport- und Eventarena für Hamburg?

Billebogen Entwicklungsgesellschaft will Unternehmen und Investoren für Projekt am Neuen Huckepackbahnhof identifizieren
Luftfahrt

Sky Express verbindet Hamburg mit Athen

Neue Airline Sky Express fliegt ab 24. Oktober von Hamburg Airport in die griechische Hauptstadt
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.