Ab heute: Raus aus dem Alltag, rein in das weihnachtliche Hamburg mit Märkten, Shopping und viel Kultur

Hamburg, 17. November 2022 (HHT) - In ganz Hamburg wird aktuell gewerkelt: 16 kleine und große Weihnachtsmärkte werden im gesamten Stadtgebiet aufgebaut und aufwendig inszeniert. Die Märkte haben schon eröffnet,  öffnen heute ihre Pforten oder starten spätestens am kommenden Montag. Die Stadt läutet damit die Weihnachtszeit ein und bietet wieder ein abwechslungsreiches Angebot, um sich auf das Fest einzustimmen und raus aus dem Alltag zu kommen. Die Hamburg Tourismus bewirbt unter dem Claim „Hamburger Sternstunden" die Vorweihnachtszeit regional, national und auch wieder international.  Für die Medien bietet sie dazu ein Medienpaket mit Infos, Stories, Fotos und Plänen zum Download an.

Eigentlich ist ja für die Weihnachtsmärkte der traditioneller Eröffnungstag der Montag nach dem Totensonntag, der dieses Jahr auf den 21. November fällt. Einige Märkte sind aber schon als Wintermärkte gestartet, heute öffnen der "Weisser Zauber" am Jungfernstieg und der Markt auf dem Gänsemarkt und St. Pauli feiert schon seit Montag auf dem "Santa Pauli".

„Hamburg erstrahlt wieder im Lichterglanz. Das ist ein Zeichen für Zuversicht in diesen herausfordernden Zeiten und eine Einladung für echte Begegnung zur Stärkung des Zusammenhalts. Die warmen Lichter der Weihnachtsbeleuchtung, der Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten, die festlich dekorierten Schaufenster, passende Kulturangebote wohin man auch schaut - Hamburg bietet in der Vorweihnachtszeit die passende Atmosphäre, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen“ ordnet Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, den Start der Weihnachtssaison ein.

Nach coronabedingt eher ruhigen Jahren wird jetzt wieder regional, national und auch international unter dem Claim „Hamburger Sternstunden“ für die Weihnachtshauptstadt des Nordens intensiv geworben.

Alle Informationen zu den Märkten, den vorweihnachtlichen Veranstaltungen und viele Anregungen finden sich unter www.hamburg-tourismus.de/weihnachten. Dazu auch viele Aktionen zum Mitmachen - wie zum Beispiel:

Das große Weihnachts-Gewinnspiel

Nicht nur zur Weihnachtszeit zeigt sich Hamburg von seiner schönsten Seite – die maritime Metropole ist auch ganzjährig ein Erlebnis wert. Unter www.hamburg-tourism.de/gewinnspiel-weihnachten-22 bietet Hamburg Tourismus noch bis zum 31.12. die Möglichkeit, mit etwas Glück eines von drei attraktiven Reisepaketen für zwei Personen inkl. Hotelübernachtungen, Hamburg CARD und ein Voucher-Paket für touristische Attraktionen der Stadt zu gewinnen.

„Sternstunden für Alle“: der Hamburger Charity-Adventskalender

Der sicht- und zählbare Countdown für das Weihnachtsfest läuft bekanntlich über einen Adventskalender. Diesen verbindet die Hamburg Tourismus auch in diesem Jahr mit Charity-Projekten. Gemäß dem Motto „Sternstunden für Alle“ finden sich dort nicht nur Ermäßigungen für Hamburger Attraktionen, sondern vor allem unterstützenswerte Charity-Projekte. Vorgestellt von Persönlichkeiten wie Udo Lindenberg, Boris Herrmann, Cornelia Poletto, Nova Meierhenrich, Inka Schneider oder Ingo Zamperoni verbergen sich hinter einigen Türchen Spendenaktionen für wohltätige Zwecke, an denen man sich beteiligen kann. Daneben finden sich im Kalender aber auch lohnenswerte Ermäßigungen für besondere Hamburg-Erlebnisse. Ab 1. Dezember unter www.hh-sternstunden.de.