Da Da Da Daaaaaa: Elbphilharmonie Hamburg erobert Blohm+Voss-Dock
Ein Riesenposter stimmt an der Hamburger Werft Blohm+Voss auf die nahende Eröffnung der Elbphilharmonie ein.
Hamburg, 1. Juli 2016. – Ein 170 Meter breites und 10 Meter hohes Riesenposter stimmt neuerdings an der Hamburger Werft Blohm+Voss auf die nahende Eröffnung der Elbphilharmonie ein. Das überdimensionale „Da Da Da Daaaaaa“ – die lautmalerische Version des Eingangsmotivs von Beethovens 5. Symphonie – ist vom Fischmarkt, von den Landungsbrücken, von St. Pauli aus und natürlich von allen Passagieren, die auf der Elbe unterwegs sind, nicht zu übersehen. An diesem Freitag befestigen Fassadenkletterer das 1.700 Quadratmeter große Poster am Dock 10.
Der Hafen ist es, der Hamburg zum Tor zur Welt macht. Diese einmalige Kulisse wird nun genutzt, um mit einem universell verständlichen Motiv auf spektakuläre Weise Aufmerksamkeit für das neue Wahrzeichen der Hansestadt zu schaffen. Die zur Stadt zeigende Front von Blohm+Voss ist eine der größten Werbeflächen Deutschlands. Die Werft hat ihr Dock 10 zur Verfügung gestellt, damit ein halbes Jahr vor der Eröffnung der Elbphilharmonie die Blicke der Hafenbesucher zu dem ehemaligen Kaispeicher A gelenkt werden können. Die Schiffbegrüßungsanlage Willkomm Höft in Wedel wird die von der Hamburg Marketing GmbH beauftragte Werbemaßnahme zudem mit einem besonderen Signal hörbar machen.
Die Idee für das Dockposter setzt auf einen spielerischen Umgang mit Musik und Lautmalerei, die die Grenzen der deutschen Sprache hinter sich lässt. Kaum eine Kunstform ist so universell wie Musik: Als Sprache der Töne und Klänge braucht sie keine Übersetzung. Sie wird überall verstanden. Für ein Konzerthaus wie die Elbphilharmonie, das Besucher aus aller Welt nach Hamburg locken wird, ist dieser Aspekt der Musik besonders wichtig. „Die spektakuläre Werbefläche am Dock und das einzigartige Wahrzeichen der Stadt am Wasser passen wunderbar zusammen: rau versus schön, alt und modern zugleich“, sagt Hamburg Marketing-Geschäftsführer Thorsten Kausch. „Das lautmalerische Poster ist ein emotionales Statement für das Konzerthaus mit dem wir gleichermaßen die Bürger und die Touristen unserer Stadt erreichen.“
Das Spiel mit Musik und ihrem Klang findet seine Fortsetzung in einem Social-Media-Quiz auf dem Facebook-Kanal der Elbphilharmonie. Dabei geht es darum, herauszufinden, welche berühmten Musikstücke hinter den entsprechenden lautmalerischen Postings stecken. Die Facebook-Seite der Elbphilharmonie bietet übrigens täglich Wissenswertes, Spannendes und auch Amüsantes aus dem und über das Konzerthaus.
Das Riesenposter zur nahenden Elbphilharmonie-Eröffnung hängt noch bis zum 31. August. Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie dann feierlich eröffnet. Die Plaza wird bereits ab 4. November 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Ticketverkauf für die Konzerte in der Elbphilharmonie hat am 20. Juni begonnen. Ungeachtet der sehr großen Nachfrage zum Vorverkaufsstart sind für den Großteil der Konzerte noch ausreichend Karten in mehreren Preiskategorien verfügbar. Infos und Tickets unter http://www.elbphilharmonie.de.
Über die Hamburg Marketing GmbH
Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.
Medienkontakt
Hamburg Marketing GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Ingrid Meyer-Bosse
Unternehmenskommunikation Hamburg Marketing GmbH
Tel.: +49-40 41 11 10-638
Fax: +49-40-41 11 10-615
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de