hamburg.com gestartet: Neue internationale Website der Stadt online

Die internationale Aufmerksamkeit für Hamburg im Netz steigt hamburg.de und Hamburg Marketing antworten darauf mit hamburg.com: der neuen internationalen Website der Stadt

Hamburg, 9. Januar 2017. Während die Eröffnung der Elbphilharmonie weltweit für große Presseresonanz sorgt, schreitet die Internationalisierung Hamburgs ebenfalls voran. Ein digitaler Bestandteil der Strategie ist www.hamburg.com, eine  neue, offizielle Plattform für internationale Userinnen und User.

“Unser Ziel ist es, Hamburg stärker in den weltweiten Focus zu rücken und sichtbarer sowohl für internationale Gäste als auch Unternehmen zu machen“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. „Mit dieser neuen, englischsprachigen Plattform haben wir dafür jetzt eine überzeugende Basis geschaffen.“

Dabei sind auch die englischsprachigen Seiten von hamburg.de jetzt auf hamburg.com überführt worden. “Wir verzeichnen seit einiger Zeit steigende Zugriffszahlen englischsprachiger Nutzer, insofern war die gemeinsame Entwicklung von hamburg.com die logische Folge“, sagt Jan-Niko Lafrentz, Geschäftsführer von hamburg.de.  „Mit dem konzentrierten, englischsprachigen Angebot auf hamburg.com haben wir ein attraktives Angebot und zugleich eine zeitgemäße Drehscheibe geschaffen, auf der internationale Touristen und Unternehmen genauso wie internationale Bewohner schnell Orientierung finden und zu den für sie relevanten Inhalten der Stadt weitergeleitet werden.“

Auf Hamburg.com werden die bestehenden Web-Angebote städtischer Partner wie z.B. der Hamburg Tourismus GmbH gebündelt und besser auffindbar gemacht. Internationale Nutzer werden dafür nach einem schnellen Überblick direkt zu den für sie relevanten Partnerseiten und Services geführt. Die jetzigen Auftritte bleiben dabei erhalten und sind weiterhin eigenständig. Ein modernes Flat-Design mit nach Tages- und Jahreszeiten wechselnden Hamburg-Bildern vermittelt authentische Hamburg-Eindrücke, eine aufgeräumte Navigation sorgt für große Übersichtlichkeit.

Im Auftrag der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation verantwortet Hamburg Marketing gemeinsam mit dem Unternehmen hamburg.de die Konzeption und Umsetzung des internationalen Hamburg-Portals.

Medienkontakt

Wexstraße 7