„Digitale Stadt“ – Motto des HamburgAmbassador-Treffen in der Hansestadt

Sie tragen Hamburg in die Welt: Die 33 HamburgAmbassadors, die in 21 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt vertreten. Vom 8. bis zum 10. Mai 2017 trifft sich das Netzwerk zu seiner jährlichen Tagung in Hamburg, die unter dem  thematischen Schwerpunkt „Digitale Stadt“ steht.

„Die HamburgAmbassadors sind so etwas wie unsere ehrenamtlichen Botschafter im Ausland. Sie werben in ihrem jeweiligen Land für Hamburg und helfen mit, Hamburg in der Welt bekannt zu machen. Es ist wichtig, die HamburgAmbassadors regelmäßig über die Entwicklungen in Hamburg auf dem Laufenden zu halten. In diesem Jahr werden sie insbesondere die Digitale Stadt erleben.“, sagt Wolfgang Schmidt, Staatsrat der Senatskanzlei.

Und Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing ergänzt: „Die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen, Methoden und Prozessen ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Hamburg  und damit ein entscheidener Erfolgsfaktor im Standort-Wettbewerb. Dabei sind die Ambassadors wichtige Partner, um uns als innovative und digitale Stadt international zu positionieren.“

Das internationale Netzwerk besteht seit zwöf Jahren und ist in seiner Struktur einmalig in Deutschland. Die Ambassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister berufen werden. Die Fäden des Netzwerks laufen bei Hamburg Marketing zusammen,  hier werden inhaltliche Themen festgelegt, organisiert und koordiniert.

Auftakt des dreitägigen Netzwerk-Treffens ab dem 8. Mai bilden diverse Unternehmensbesuche, u. a.  bei der Hamburger Hochbahn und auf dem MLOVE Future City Campus, wo Themen wie die digitalen Herausforderungen im Verkehrsnetz, der Weg des Hafens in die digitale Zukunft oder Hamburgs neue Dynamik in der digitalen Stadtentwicklung im Fokus stehen. Ferner stehen der Austausch mit digitalen Start-ups wie auch ein Besuch in der Metropolregion auf dem Programm. Als führendes Unternehmen im Bereich 3D-Druck stellt SLM Solutions seinen Produktionsstandort in Lübeck vor.

Zu den weiteren Höhepunkten des Hamburg Ambassador Meetings zählen Veranstaltungen im Hamburger Rathaus, in denen der Senat u. a. seine Aktivitäten zur „Digitalen Stadt“ präsentiert. Neben vielen Fachgesprächen schärfen die Ambassadors, die aus Neuseeland, Argentinien, England, Skandinavien, Frankreich oder Indien anreisen, ihren Blick für das kulturelle Leben Hamburgs. Neben einem Besuch der Elbphilharmonie werden die Kontraste der Stadt auch mit einem Rundgang durch den Stadtteil St. Georg sichtbar gemacht: der hektische Verkehrsknotenpunkt Hauptbahnhof, der Steindamm, das auf den modernsten Stand gebrachte Traditionshotel Reichshof, dasTreiben rund um die Lange Reihe bis zu den gediegenenAdressen an der Außenalster. „Diese Gegensätze von rauh und schön stehen für die Identität Hamburgs: weltoffen zu sein, modern und einladend, wirtschaftlich und kulturell attraktiv für Unternehmen und Gäste“, so  Dr. Rolf Strittmatter. „Diese DNA der Stadt  übermitteln die Ambassadors in ihre Netzwerke und tragen so wesentlich zu einer Steigerung der Attraktivtät unserer Metropolregion Hamburg bei.

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638