#einfachmalraus: Alltag raus, Grün rein: Metropolregion Hamburg präsentiert 66 Ausflugserlebnisse im Norden

Hamburg, 5. April 2017. Unter dem Motto #einfachmalraus startet in diesem Jahr die Ausflugssaison in der Metropolregion Hamburg. Mit ausgewählten Tipps für Erlebnisse im Grünen lädt die Region zu spontanen Ausflügen ein.

Auf der Website metropolregion.hamburg.de/einfachmalraus gibt es brandneue Tipps für Erlebnisse, die den Alltag vergessen lassen, zum Durchatmen einladen und einfach gut tun. Fragen nach neuen Ausflugszielen und wo besonders Kinder Schönes erleben können, werden hier beantwortet.

Dazu zählt das Greifvogelgehege in Bispingen. Hier lebt die Falknerin Frigga Steinmann-Laage mitten im Wald, lehrt ihrem Lieblingsraben das Sprechen und bildet Falken für die Jagd der arabischen Wüstensöhne aus. Die Falknerin stellt jeden Vogel persönlich vor, hautnah und ohne Käfig. Wer ohne Picknickkorb anreist, kann anschließend zwischen Heidschnuckenbraten oder Buchweizentorte wählen  - oder nutzt die Chance, in den angrenzenden Hofläden einzukaufen.

Wer Wasser bevorzugt, ist am Hemmelsdorfer See an der richtigen Adresse. Direkt in der Nachbarschaft zum Timmendorfer Strand führt ein Uferwanderweg aus Eichenholz um den See. Eine Badestelle ist ein willkommener Zwischenstopp. In der Abenddämmerung bietet sich am kleinen Hafen ein romantisches Panorama. Wer möchte, kann in der gläsernen Räucherei des Fischereihofs René Hogrefe beim Räuchern zuschauen und seinen Appetit im Restaurant auf dem Steg stillen. Beim Frontcooking werden z.B. frischer Ostsee-Fisch aus dem Niendorfer Hafen direkt vor den Augen der Gäste zubereitet.

Wer mal komplett übers Wochenende raus will, kann sich auf dem Schweriner See von sanften Wellen in den Schlaf schaukeln lassen. Hier schippert man tagsüber mit dem Floß über den See und genießt die Romantik Westmecklenburgs. Übernachtet wird direkt auf dem Floß, komfortabel ausgestattet bietet das Floß Platz für sechs Personen zum Sonnen, Baden, Angeln und Entspannen.

Im Museumsdorf Volksdorf, ebenfalls ein Tipp aus der Metropolregion, wurde die Kampagne am 27. April offiziell vorgestellt und gestartet. Gemeinsam bewerben die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, die Hamburg Marketing GmbH und 22 regionale Tourismusorganisationen die Ausflugs-Erlebnisse im norddeutschen Umland. Die Ausflugs-Ideen werden in einem Faltblatt vorgestellt, das ab dem 12. Mai in allen Tourist-Informationen in der Metropolregion Hamburg erhältlich ist. Das Faltblatt ist bereits jetzt vorbestellbar unter www.metropolregion.hamburg.de/einfachmalraus

Auf der Website http://www.metropolregion.hamburg.de/einfachmalraus werden alle Ausflugsangebote ausführlich dargestellt, inklusive Anreise und Gastronomieempfehlungen.

Begleitend werden die Ausflugs-Ideen auf http://www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben/ mit Filmen und Fotos ergänzt.

Alle Ausflügler sind herzlich eingeladen, ihre Eindrücke auf Instagram unter dem Hashtag #einfachmalraus zu teilen. Fotomaterial zu den Ausflugserlebnissen erhalten Sie gerne unter: presse@metropolregion.hamburg.de

Pressekontakt:

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg