Erfolgreiche Solidaritätsaktion für die Hamburger Gastronomie: 3.100 „Kehrwieder Pakete“ werden jetzt versendet

Erfolgreiche Solidaritätsaktion für die Hamburger Gastronomie: 3.100 „Kehrwieder Pakete“ werden jetzt versendet

Hamburg, 29.01.2021 (HHT) Um die Hamburger Gastronomie in schweren Zeiten zu unterstützen, hat das Hamburger Koch-Duo Fabio Haebel und Tim Mälzer zu Weihnachten 3.100 „Kehrwieder Pakete“ mit Produkten der Hamburger Szene-Gastronomen und Food-Manufakturen verkauft. Die im typisch hamburgischen Containerdesign gestalteten Boxen wurden jetzt durch den Künstler Björn Holzweg in Zusammenarbeit mit der Affenfaust Galerie verschönert und auf den Weg zum Kunden gebracht. Die zusammen mit der Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ durchgeführte Solidaritätsaktion erbrachte insgesamt einen Erlös von knapp 18.000 Euro für den Hilfsfond der Hamburger Gastronomie.  

3.100 Käufer der kulinarischen Pakete können sich in den nächsten Tagen auf hochwertige und handverlesene Produkte aus Hamburg für ihre Kochabende freuen. Die nur zu Weihnachten und in limitierter Auflage angebotene Food-Box beinhaltet alles, was das Genießer-Herz begehrt: von Lebensmitteln aus den Szenerestaurants, typischen Süßigkeiten aus dem Norden, Kaffee der bekannten Röstereien, hochwertigen Magazinen von Hamburger Verlegern über Bier von hanseatischen Craft-Beer-Brauern bis zu Rabatt-Gutscheinen für einen späteren Hamburg-Besuch.

Nach Abzug der Kosten und des Wareneinsatzes gehen jetzt schon rund 18.000 Euro als Erlöse direkt an den vom Hamburger Verein „Clubkinder e.V“. verwalteten Hilfsfonds für Hamburger Gastronomen. Allein die Zulieferer für die ersten Pakete erzielten durch die Aktion in schwierigen Zeiten einen Umsatz von rund 300.000 Euro.

„Es war schon ein organisatorischer Kraftakt, die Hamburger Köche mit ihren Restaurants und die besten Food- und Getränkemanufakturen der Stadt für diese Aktion zusammenzubekommen. Wir freuen uns umso mehr, jetzt endlich die Pakete packen zu können, damit unsere Käufer und Unterstützer zuhause loslegen und genießen können. Die Aktion zeigt einmal wieder, wie gut und solidarisch die Hamburger Gastro-Szene zusammenhält und –arbeitet“, freut sich der Hamburger Koch und Gastronom Fabio Haebel, der die Aktion initiiert und organisiert hat.

Auf der Warteliste für weitere Kehrwieder Pakete stehen noch über 2.000 Besteller, die bei der nächsten Versandaktion berücksichtigt werden.        

„Weil wir Hamburg sind“ – Haltung zeigen und anpacken!

Ins Leben gerufen wurde die Solidaritätsaktion von den beiden fest in der Hamburger Gastro- und Kulinarikszene verankerten Köchen Fabio Haebel (Restaurants Haebel und XO auf St. Pauli) und Tim Mälzer (Restaurant Bullerei in der Schanze). Über ihr Netzwerk ist es ihnen gelungen, 25 kreative Anbieter zu dieser vorweihnachtlichen Aktion ins Boot zu holen. Sie setzen so ihr „Kochen für Helden“ aus dem ersten Lockdown im März fort.

Den speziellen Hamburg-Spirit an den Aktionen bringt Tim Mälzer auf den Punkt:

„Das Paket kann nur von hier kommen: Weil wir Hamburg sind! Wir sind eine Stadt, die sich miteinander und umeinander kümmert, die Diversitäten in allen Belangen zulässt und in Krisen in der Lage ist aus ihnen Einheiten zu bilden, die sich gegenseitig stützen. Wir verstehen in Hamburg, dass wir eine Gemeinschaft sind, zeigen Haltung und packen an!“

Michael Otremba, Geschäftsführer der unterstützenden Hamburg Tourismus GmbH ergänzt aus seiner Sicht: „Das Kehrwieder Paket ist beispielgebend für den Ideenreichtum und den Zusammenhalt in Hamburg. Die gastronomische Vielfalt zu erhalten geht uns alle an, denn sie ist Teil unserer Lebensqualität“.

Die Aktion ist Bestandteil der Kampagne „Weil wir Hamburg sind“, mit der in der aktuellen Phase die Solidarität und der Zusammenhalt in Hamburg gestärkt wird.

Mehr Infos zu „Weil wir Hamburg sind“ unter www.weilwirhamburgsind.de.

 

„Kehrwieder Pakete“ gehen jetzt als Kunst-Unikate auf die Reise

Die einzigartige Kulinarik-Box enthält handverlesene und mit viel Liebe zubereitete 25 Produkte von Hamburger Restaurants, Micro-Getränkeherstellern, Verlagshäusern und Food-Manufakturen. Freiwillige packten am Donnerstag unter besonderen Hygienebedingungen die Pakete in den Lagerräumen der Hamburger Destillerie „Drilling“. Die Containerboxen wurden danach noch vom Hamburger Künstler Björn Holzweg und der St. Pauli-Galerie „Affenfaust“ in einer Sprayaktion in Kunst-Unikate verwandelt und erreichen die Käufer in den nächsten Tagen.  

 

Das „Kehrwieder Paket“

Das Food-Paket wurde in limitierter Auflage erstellt und war bis zum 24. Dezember als Weihnachtsgeschenk online bestellbar. Da es frische Produkte enthält und die Logistik mit 25 Partnern aufwendig ist, wird es jetzt Ende Januar versandt.   

Neben Tim Mälzers berühmter Bolognese-Sauce finden sich in der Box haltbar gemachte Suppen, Brotbackmischungen, eingewecktes Gemüse, Marmeladen, typisch Hamburger Kaffee von kleinen Röstereien, Bier aus den originellen Hamburger Craft-Brauereien, Alkoholika von Mikro-Destillen und typisch norddeutsche Süßigkeiten. Die lokalen Produzenten sind teilweise schon bekannt und echte „Marken“, wie die „Bullerei“ von Tim Mälzer, „Viva con Aqua“ oder das „Mutterland“. Viel kommt aber auch von echten Geheimtipps der Hamburger Food-Szene wie dem Ottenser „Bonscheladen“, den Jungs von „Salt & Silver“ oder der auch bei Hamburger Gastronomen besonders beliebten Gaststätte "Klippkroog“.

Alle Produkte, die Warteliste und weitere Informationen finden sich unter www.kehrwiederpaket.de.

 

Medien Service:

Fotos zur Einpack- Kunstaktion am Donnerstag, der Initiatoren und der Produkte stehen für redaktionelle Berichterstattung bereit unter:

 

https://mediaserver.marketing.hamburg.de/transfer/f8b5e7b1b29c8f18d8e1c61fc9c902ad99bc217f3f852c0eeefff1c147d4b4af

 

Bitte bei Nutzung das Copyright „Foto: Wim Jansen“ verwenden - über einen Beleg bzw. Link freuen wir uns immer!

 

Mehr Hamburg:
Viele weitere Hamburg-Tipps unter folgenden Links:

 

Medien Service:

 

  • Informationen, Geschichten und Tipps rund um Hamburg bietet der Medien-Service der Hamburg Marketing GmbH: mediarelations.hamburg.de

 

 

Medienkontakt:

 

Hamburg Tourismus GmbH

Julia Bankus, Projekt Managerin Media Relations

Tel.: +49 40 30051 495, Julia.bankus@hamburg-tourismus.de

Zurück