Future Hamburg Award 2023: Wegweisende internationale Startups gesucht

Hamburg, 19. April 2023. Die weltweite Bewerbungsphase des Future Hamburg Award 2023 für Startups aus den Bereichen Logistik, Mobilität und GreenTech ist gestartet: noch bis zum 9. Juli 2023 können sich junge Unternehmen unter www.future.hamburg/award bewerben. Die drei Gewinner werden am 5. Oktober 2023 in Hamburg bekannt gegeben. Der Wettbewerb Future Hamburg Award wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgelobt.

Der Future Hamburg Award zeichnet zukunftsweisende Startups aus, deren Geschäftsmodell und Arbeit Einfluss auf Nachhaltigkeit und Lebensqualität haben und die dazu beitragen, das Stadtleben in den Bereichen GreenTech, Mobilität und Logistik zu verbessern. Denn Metropolen stehen global - von der Klimakrise bis hin zu Wohnungsbau, Verkehr und Bevölkerungsdichte - vor ähnlichen Herausforderungen.

Dazu Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Darüber, wie die Stadt in Zukunft aussieht, wird oftmals heute entschieden. Dafür braucht es starke Ideen. Der Wettbewerb ‚Future Hamburg Award 2023‘ zielt auf Startups, die im Bereich Logistik, Mobilität und GreenTech weiter Schubkraft entwickeln. Wir suchen Lösungen für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in unserer Stadt. Hamburg als Innovationshafen bietet hierfür Spielräume und ein inspirierendes Umfeld.“

Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH und Geschäftsführer von Hamburg Invest ergänzt: „Mit diesem Award unterstützen wir zukunftsorientierte Startups aus der ganzen Welt dabei, ihre Geschäftsmodelle für Innovation und Technologie an dem Standort Hamburg zu verwirklichen und damit nachhaltige Lösungen für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Metropolen zu schaffen.“

Eine Jury aus führenden Expertinnen und Experten der Bereiche Change Management, Mobilität, Logistik, GreenTech und Innovation bewerten die Einreichungen der Teilnehmenden und ermitteln die Gewinner-Startups. Bewerben können sich internationale und nationale Startups, die mindestens zwei und maximal vier Jahre mit einem digitalen und nachhaltigen Geschäftsmodell am Markt sind.

Die Erstplatzierten werden zu einem einmonatigen internationalen Accelerator Programm im Headquarter von Plug and Play in das Silicon Valley eingeladen. Die Gewinner des zweiten Preises erhalten ein Mentorenprogramm von einem erfahrenen und etablierten Expertenteam für Technologie-Innovation. Die dritten Preisträger gewinnen einen individuellen Corporate Readiness Workshop mit Plug and Play. Auch wird allen Gewinnern und Gewinnerinnen ein fundiertes Pitch Training angeboten, um fit in der Startup-Welt zu bleiben.

Ein starker Partner für den Award
Das Plug and Play Tech Center, die renommierte internationale Innovationsplattform, ist Hauptpartner des Future Hamburg Award. Mit einem Netzwerk aus mehr als 60.000 Startups und 500 Unternehmen ist Plug and Play in mehr als 20 Industrien und über 50 Standorten auf der Welt unterwegs und damit einer der führenden internationalen Player in der Corporate Innovation Branche.

”Wir sind stolz darauf, den Future Hamburg Award mit unserem internationalen Netzwerk unterstützen zu dürfen und somit an der Gestaltung des internationalen Innovationsökosystems für Hamburg teilzuhaben. Der Award bietet die Möglichkeit, Wissen auszutauschen, Ökosysteme zu integrieren, Startups zu fördern und Zukunftsstrategien für urbanes Leben branchen- und länderübergreifend zu entwickeln“, sagt Sallar Faridi, Senior Director, Plug and Play.

Die Preisträger werden bei einem feierlichen Event während der internationalen Plug and Play Expo am 5. Oktober bekannt gegeben und geehrt. Die Zeremonie in den Räumlichkeiten der Hamburger Factory Hammerbrooklyn wird live auf YouTube übertragen.

Hamburg und der Future Hamburg Award:
Mit einer Bevölkerung von über 1,8 Millionen ist die Hansestadt Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Mit den neuesten und fortschrittlichsten Technologien hat sich Hamburg zu einem internationalen Zentrum und einer Modellregion für innovative, zukunftsorientierte Mobilitätslösungen entwickelt. Mit dem Future Hamburg Award zeichnet die Stadt Hamburg Startups aus, die sich in ihrer Branche in Bezug auf Innovation, Impact und Wachstum hervorragend entwickelt haben. Der Future Hamburg Award wurde von der Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Hamburg Invest 2018 initiiert.

Die Jury: Arno Baltruschat (OTTO DOCK 6), Dr. Ralf Belusa (Hapag-Lloyd AG/  PHOENIX Group), Timo Linnemann (Plug and Play Nordics), Simone Lode (HHLA Next GmbH), Veronika Reichboth (Startup Unit, Hamburg Invest),  Ronja Stoffregen (DB Schenker), Petra Vorsteher (AI.STARTUP.HUB Hamburg), Georg Zembacher (Toyota Tsusho Nexty Electronics Europe GmbH).

Hamburg Marketing GmbH & Hamburg Invest
Leitung Unternehmenskommunikation