HAMBURG in Berlin erleben – auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

Hamburg, 26. September 2018 – #meinhamburg – Hamburg entdecken beim Tag der Deutschen Einheit in Berlin. Auf der Ländermeile beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin stellt Hamburg seine schönsten Seiten zur Schau – von der Speicherstadt über die Reeperbahn bis hin zur Schanze wird die bunte Vielfalt der Hansestadt präsentiert. Die Elbphilharmonie, der Hafen und die vielen einmaligen Viertel: Das sind nur einige der Gründe, warum Hamburg als eine der attraktivsten Städte Europas gilt. Das alles können die Berliner und angereiste Gäste nun hautnah und authentisch vom 1. bis 3. Oktober 2018 auf dem Platz der Republik erleben.

Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit, präsentieren sich alle Bundesländer Deutschlands auf der Ländermeile. Gastgeber ist jeweils das Bundesland, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. In diesem Jahr macht das Event somit in der Hauptstadt Deutschlands halt. Mehreren Hunderttausend Besuchern zeigt das Hamburg Convention Bureau gemeinsam mit vielen Partnern die Vorzüge, die die Stadt zu bieten hat. Dabei gilt Authentizität als Schlüssel für das gelungene Hamburg-Erlebnis der Gäste: die Besucher sollen sich beim Besuch des Hamburg Stands wie bei einem echten Besuch in der Stadt fühlen – und so ihr ganz persönliches Hamburg kennenlernen.

Michael Otremba, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus: „Die Besucher der Ländermeile können hautnah erleben, wie facettenreich und lebendig Hamburg ist. Wie das Reeperbahn Festival seit Jahren beeindruckend unter Beweis stellt, haben wir eine starke Clubszene, die die Besucher in Berlin durch mitreißende Live-Acts entdecken können. Einen spannenden Kontrast dazu bilden das brandaktuelle Musical-Highlight ‚CIRQUE DU SOLEIL PARAMOUR’ oder die Elbphilharmonie, mit der wir auch klassischere Töne in die Hauptstadt transportieren. Hamburg ist voller Kultur und Lebensfreude – beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit werden wir das auf eine authentische und bunte Art und Weise zeigen.“

Aber was erwartet die Besucher der Hamburg-Präsenz in Berlin eigentlich? Ein absolutes Hamburg-Erlebnis! Für Hafenfeeling sorgen zwei Überseecontainer von Hafen Hamburg Marketing - nur die vorbeiziehenden dicken Pötte muss man sich dazu denken. Hamburg ist natürlich auch Elbstrand – und der Elb-Beachclub von AIDA lädt dazu ein, die Füße in den Sand zu stecken und mit einem kühlen Getränk in der Hand zu verweilen sowie das bunte Live-Programm zu genießen. Wer mit offenen Augen über den Stand läuft, wird an jeder Ecke urban-maritime Details entdecken – wie sie auch in den vielen schönen Vierteln der Hansestadt zu finden sind. Da Hamburg auch als Musicalhauptstadt Deutschlands bekannt ist, darf Stage Entertainment natürlich nicht fehlen: Bei einer Slackline Challenge gibt es Tickets für das Musical ‚CIRQUE DU SOLEIL PARAMOUR’ zu gewinnen. Zusätzlich machen viele kleine Accessoires und interessante Hamburg-Partner den Stand zu einem ganz eigenen Erlebnis.

Weitere Highlights am Hamburg-Stand werden sein: „The Festival Album“ – eine Fotoausstellung von Kevin McElvaney, ein Hamburg Tourismus Infopoint, die Metropolregion Hamburg, die ein Tandem mit Virtual-Reality-Erlebnis mitbringt, die Elbphilharmonie mit einem interaktiven Elbphilharmonie-Konzerterlebnis, das BID Reeperbahn+ mit einer Umfrage im Rahmen der Unesco-Bewerbung von St. Pauli. Das Bühnenprogramm wird bestritten durch Franz Albers & Käpt‘n Kruse, Fräulein Frey, Stefanie Hempel und DJane Schwester Polyester. Für das leibliche Wohl sorgen The Big Balmy, First Love Coffee, Lemonaid, Elbler und auch Hamburgs flüssige Visitenkarte, das Craft Beer LÜTTE HÖÖG gibt es zu probieren. Für kleine Mitbringsel „aus Hamburg“ sorgen unter anderem Günter Block Fotografie und weitere Hamburger Marken wie Derbe und Ahoi Marie. Durch das breit gefächerte Programm führen NDR 90,3 und Hamburg Journal.

Hamburg präsentiert sich in Berlin so, wie es ist - aber vor allem, wie man sich in Hamburg fühlt.

Durch ein abwechslungsreiches Musikprogramm können die Besucher ihren Hamburg Sound entdecken, bei einem kühlen hanseatischen Getränk und gutem Essen den Hamburg-Genuss erleben und somit Hamburg zu ihrer Stadt machen.

Über das Hamburg Convention Bureau

Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereinigt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Profils der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events.

Medienkontakt:

Michel Molenda