Hamburg Marketing bringt neue Online-Plattform auf den Markt: Rundum Hamburg - die Stadt in 360 Grad

Hamburg. 2. November 2016. Es geht rund in Hamburg: ab sofort startet Hamburg Marketing eine neue Online-Plattform, mit der Kenner und Nichtkenner der Stadt ungewöhnliche Ein- und Ausblicke auf Hamburg bekommen. Unter der Domain http://rundum.hamburg werden besondere Orte und Sehenswürdigkeiten in 360 Grad-Videos und - Fotos abgebildet und individuell erlebbar. Mit der 360 Grad-Technologie taucht der Nutzer komplett in einen Ort ein und kann seine persönliche Perspektive frei wählen. Hamburg und die Metropolregion werden somit greifbar wie sonst nur durch einen persönlichen Besuch.

Kernstück der weltweit ersten Plattform dieser Art ist eine Karte, auf welcher die Aufnahmen verortet sind. Neue Inhalte werden fortwährend produziert, auch in Kooperation mit Partnern. Zudem können Partner die Karte inklusive aller Aufnahmen auf ihren Websites einbinden.

Die Videos sind dabei so vielfältig wie Hamburg selbst: vom Poetry Slam am Elbstrand, dem Airport Hamburg hinter den Kulissen bis zum Hubschrauberflug ist alles dabei. Mit Hilfe von Markierungen innerhalb der Aufnahmen kann der Nutzer zudem von einem Ort zum anderen „springen“ und so einen individuellen Rundgang durch Hamburg erleben.

Diejenigen, die Hamburg noch nicht kennen, bekommen auf diesem Weg alle Highlights der Stadt geboten. Allen mit Hamburg bereits vertrauten Nutzern bietet die Plattform exklusive Einblicke, die normalerweise nicht für jedermann zugänglich sind.

Die Erstellung des Online-Auftritts ist ein weiterer Schritt, die Hansestadt und die Metropolregion in seiner Vielfalt national und vor allem international bekannt zu machen. Das Ziel ist, mit der neuen Plattform die Menschen emotional und unmittelbar zu erreichen.

Umgesetzt wurde die Website vom Entwickler Bruno Fenzl (brunofenzl.com). Die Videos wurden produziert von Karl Köhler (aufsprung.media), realTV (www.realtvgroup.com) und SpiceVR (spicevr.com).

„rundum.hamburg“ ist ein Projekt des neuen internationalen Online-Magazins „hamburg ahoi“. Herausgeber des Digital-Magazins ist die Hamburg Marketing GmbH. Das englisch- und deutschsprachige Portal richtet sich an weltoffene internationale Gäste und Interessierte, die eine Stadt gern von innen heraus entdecken. Social-Media-Kanäle und jetzt die neue Online-Plattform „rundum.hamburg“ ergänzen und verlängern die Themen des Portals kanal- und nutzerspezifisch.

Alle Presse Meldungen ansehen

Wexstraße 7