Elbphilharmonie Eröffnung: Hamburg Marketing GmbH für Kampagne mit „Econ Awardee of the Year 2017“ ausgezeichnet

Berlin / Hamburg, 3. November 2017 – Die Hamburg Marketing GmbH ist mit diversen Econ Awards und einem Grand Prix für aussergewöhnliche Kommunikationsleistung für die Arbeiten zur Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg prämiert worden. Damit schafft es Hamburg Marketing an die Spitze des Award-Rankings für Unternehmen und wurde auf der diesjährigen Preisverleihung in Berlin mit dem „Econ Awardee of the Year 2017“ ausgezeichnet. Auf Platz zwei folgte der Vorjahressieger Deutsche Telekom AG.

Die Kommunikationsleistung wurde in insgesamt drei Einzelkategorien als preiswürdig bewertet: Die Jury vergab zweimal Platin („Corporate Image Campaign“ / „PR-/HR-Projekte und -Kampagnen“) und einmal Silber („Digitale Anwendung“)  an Hamburg Marketing sowie Jung von Matt und achtung! als verantwortliche Agenturen.

„Dass die Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie jetzt nach zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben auch bei der Preisverleihung des Econ Verlags und der Handelsblatt-Gruppe so positiv bewertet wird, ist eine wunderbare Bestätigung für unsere Arbeit“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH. „Die Basis für diesen Erfolg ist sicherlich eine herausragende Teamleistung gewesen. Die Zusammenarbeit mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, der HamburgMusik und unseren Agenturen hat Früchte getragen und zeigt einmal mehr, was durch gleichsam leidenschaftliche und zielorientierte Kollaboration erreicht werden kann.“

Die Elbphilharmonie-Kampagne wurde bereits beim größten Kreativfestival der Welt, dem 64. „International Festival of Creativity“ in Cannes mit einen bronzenen Löwen in der Kategorie PR geehrt. Zuvor erlangte die Elbphilharmonie-Kampagne auf nationaler Ebene wichtigen Auszeichnungen: U. a. gewannen Hamburg Marketing, Jung von Matt und Achtung! beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation drei Awards in den Kategorien „Strategie des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ sowie beste „Multichannel-Kommunikation“. Der Art Directors Club für Deutschland hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb die Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg ebenfalls als eine der besten Kampagnen des Jahres ausgezeichnet. Die Kampagne erreichte einen hervorragenden vierten Platz im Kreativ-Ranking der Top-Ten.

Zur Kampagne:
Die Hamburg Marketing GmbH hatte die Leadagentur Jung von Matt beauftragt, für die Stadt Hamburg eine Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie zu konzipieren. Die Steuerung und Koordination verantwortete die Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und der HamburgMusik gGmbH.

Um Hamburgs neues Wahrzeichen in der Öffentlichkeit weit über Deutschland hinaus zum Strahlen zu bringen, wurden zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen und medienwirksame Leuchtturm-Projekte realisiert. Das Musikprogramm, das Generalintendant Christoph Lieben-Seutter und sein Team zusammengestellt haben, steht für Offenheit, künstlerische Qualität und große Vielfalt. Die Kampagne baut auf diesem grenzenlosen Musikerlebnis und der einzigartigen Architektur auf und positioniert das Konzerthaus als Begegnungsort für alle und als weit sichtbares Symbol für die Kontraste und die Zukunftsfähigkeit der Stadt Hamburg.

Über den Econ Award:
Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe haben den Preis 2007 ins Leben gerufen, um als bedeutende Herausgeber deutschsprachiger Medien im Wirtschaftsbereich gemeinsam die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum auszuzeichnen. Die Gewinner der Econ Awards werden online sowie im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation veröffentlicht (http://www.econforum.de).

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation