Hamburg Marketing GmbH treibt Stadtmarketing auf Bundesebene voran

Deutschland zählt auf Hamburgs Marketingerfahrung: Stefan Nöthen, Leiter der Abteilung Strategie und Markenmanagement bei der Hamburg Marketing GmbH, ist neues Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.). Er wird auf Bundesebene künftig den Bereich Metropolenmarketing vorantreiben.

Die bcsd vertritt seit 1996 City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 250 Städten des gesamten Bundesgebietes und wahrt die Interessen des Stadtmarketings gegenüber öffentlichen Einrichtungen, Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Mai 2014, die im Rahmen des Deutschen Stadtmarketingtags 2014 in Mannheim stattfand, wurde Stefan Nöthen in den siebenköpfigen Vorstand bestellt. „Hamburg Marketing GmbH und bcsd eint die Vision einer modernen Stadt, die mit hoher Lebensqualität, wirtschaftlicher Dynamik und einer weltoffenen toleranten Grundhaltung im In- und Ausland punktet. In Hamburg wird dies bereits sehr erfolgreich umgesetzt. Insofern freuen wir uns, dass Stefan Nöthen künftig auch auf Bundesebene für eine starke Rolle des Stadtmarketings eintritt“, so Michael Gerber, Bundesvorsitzender und Sprecher der bcsd. Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, zeigt sich erfreut, dass das Hamburger Modell Schule macht: „Die Personalentscheidung unterstreicht, dass die Strategiearbeit der Hamburg Marketing GmbH unter den deutschen Marketingakteuren große fachliche Anerkennung findet. Wir fühlen uns durch dieses Vertrauen geehrt und zugleich verpflichtet, weiterhin mit innovativen Ideen Akzente im strategischen Markenmanagement zu setzen.“ Als Berufsverband mit rund 300 Mitgliedern unterhält die bcsd ein umfangreiches Netzwerk aus Marketing-Akteuren, das insbesondere für den Erfahrungsaustausch sehr wertvoll ist. „Das Engagement in der bcsd bietet die Chance, im Diskurs mit Fachvertretern neue Ansätze zur Profilierung von Städten zu entwickeln und auch international noch konkurrenzfähiger zu werden“, so Stefan Nöthen über das neue Ehrenamt. Nöthen ist seit Gründung der Hamburg Marketing GmbH im Kompetenzteam der Holding, war als Leiter des Eventmarketings bei der Tochter Hamburg Tourismus GmbH tätig und organisierte Großveranstaltungen wie die Ankunft der Olympioniken nach den Spielen 2012 in London. Seit 2013 verantwortet er die strategische Medieninformation und operative Führung der Marke Hamburg, die Weiterentwicklung und Umsetzung der Markenstrategie sowie die Koordination der Marketingaktivitäten.

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Alle Presse Meldungen ansehen

Medienkontakt