Hamburger Senat schafft Grundlage für Marketingkampagne der Elbphilharmonie Hamburg

Hamburg, 12. Januar 2016. Zur Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg am 11. und 12. Januar 2017 hat der Hamburger Senat jetzt die Grundlage für den Betrieb der Elbphilharmonie geschaffen. Er hat beschlossen, neben zusätzlichen Mitteln für die vielfältige Freie Musikszene, das Festival Elbjazz und das Ensemble Resonanz die Eröffnung des Musikhauses mit einer begleitenden Marketingkampagne zu stärken.

Dazu Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Marketing: „Das internationale Marketing für die Elbphilharmonie wird die globale Wahrnehmung Hamburgs und Deutschlands stärken und dem leistungsfähigen und lebenswerten Standort neue Impulse geben. Das Konzerthaus wird für Hamburg – vergleichbar mit dem Sydney Opera House, dem Eiffelturm in Paris oder dem Brandenburger Tor in Berlin – ein Wahrzeichen mit Alleinstellung, das die Attraktivität der Stadt weiter erhöhen wird.“

Die Stadt hatte Hamburg Marketing beauftragt, das Kommunikationskonzept zur Eröffnung der Elbphilharmonie gemeinsam mit der Hamburger Kulturbehörde und HamburgMusik gGmbH zu entwickeln und anschließend umzusetzen. Dafür stellt der Senat jetzt zusätzliche Marketingmittel in Höhe von 10 Millionen Euro zur Verfügung. Die Erstellung des Kommunikationskonzepts wurde europaweit ausgeschrieben. Gewonnen hat die Agentur Jung von Matt AG.

Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie als einem der besten Konzerthäuser der Welt und künftigem neuen Wahrzeichen der Stadt bietet sich die einmalige Chance, auch die internationale Wahrnehmung Hamburgs deutlich zu steigern. Die Eröffnungsphase der Elbphilharmonie soll dazu genutzt werden, in einem Zeitraum von Frühjahr 2016 bis Sommer 2017 verstärkt für die Stadt zu werben.

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Medienkontakt

Wexstraße 7