Hamburgs Bürgermeister Scholz stellt die Elbphilharmonie in St. Petersburg vor

Hamburg, 5. April 2017. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 60jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Hamburg und St. Petersburg eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am 5. April ein Ausstellungsmodul der Elbphilharmonie in der Eremitage. „Mit dem Modul wollen wir den St. Peterburgern in einer interaktiven Ausstellung Hamburgs neues spektakuläres Wahrzeichen vorstellen“, so der Erste Bürgermeister.

Die Ausstellung ist eines der Highlights der jährlich stattfindenden Deutschen Woche, die Hamburgs Bürgermeister am Abend gemeinsam mit der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit eröffnen wird. Zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung wird es eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Anschlags in der St. Petersburger U-Bahn geben.

Elbphilharmonie Hamburg in der Eremitage

Mit dem Elbphilharmonie-Modul bewirbt Hamburg Marketing auf Messen und Veranstaltungen das neue Konzerthaus, das vor knapp drei Monaten spektakulär eröffnet wurde. Es sorgt nicht nur wegen seiner Architektur, sondern auch durch die Akustik des Saales und sein ambitioniertes Musikprogramm für weltweite Aufmerksamkeit.

Das rund vier Meter hohe Messe-Modul des „Konzerthauses für alle“ ermöglicht allen Besuchern der Eremitage im Querschnitt einen Einblick in die Elbphilharmonie. Es wurde in einem Maßstab von 1:25 aus Holz, Aluminium, Acryl und Stoff gefertigt. Ein Touchscreen lädt zum interaktiven Entdecken des Konzerthauses ein, Kopfhörer sorgen für musikalische Impressionen. Auf dem Counter des Messemoduls ist ein Originalstück der sogenannten „Weißen Haut“ mit einem Gewicht von circa 50 Kilo ausgestellt – Anfassen ausdrücklich erlaubt. Über 10 000 dieser Gipsfaserplatten bilden die Oberflächenstruktur der Wände und Decken im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg und sorgen für eine optimale Akustik.

Das Modell ist vom 5. bis 12. April in der Staatlichen Eremitage von 10:30 bis 18:00 Uhr (montags geschlossen) im Eingangsbereich des Generalstabsgebäudes zu besichtigen. Es ist auch ohne Museumseintritt für Jedermann frei zugänglich. Mehr Informationen zum Konzerthaus unter www.elbphilharmonie.com.

Deutsche Woche in St. Petersburg

Die 14. Deutsche Woche wird 2017 vom 5. bis zum 12. April in St. Petersburg unter dem Motto „Tore zur Welt“ stattfinden. Die Deutsche Woche ist eine Veranstaltungsreihe, die jährlich vom Deutschen Generalkonsulat, dem Goethe-Institut und der Außenhandelskammer Russland Filiale Nord-West organisiert wird. Jedes Jahr steht ein anderes Partnerbundesland im Mittelpunkt. Dieses Jahr wird es aufgrund des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft die Freie und Hansestadt Hamburg sein. Neben der Elbphilharmonie bietet das Veranstaltungsprogramm in allen Bereichen der Woche – Kultur, Gesellschaft, Bildung und Wirtschaft – Plattformen für eine Vertiefung und Ausweitung der vielfältigen Beziehungen deutscher Partner mit Partnern in St. Petersburg. Es sind insgesamt mehr als 75 Veranstaltungen geplant, von denen Hamburg rund 20 Veranstaltungen initiiert hat. Mehr zum gesamten Programm unter www.deutsche-woche.ru.

 

Über die Hamburg Marketing GmbH

Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg, um die Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Ziel ist es, die Standortattraktivität der Metropolregion Hamburg im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. Hamburg Marketing ist von der Stadt beauftragt, das Kommunikationskonzept zur Eröffnungsphase der Elbphilharmonie gemeinsam mit der Hamburger Kulturbehörde und HamburgMusik gGmbH zu entwickeln und umzusetzen.

Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg
Infos und Tickets: www.elbphilharmonie.de/en
Facebook: www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg 
Twitter: www.twitter.com/elbphilharmonie

Pressebereich der Elbphilharmonie Hamburg inklusive Fotos zur redaktionellen Nutzung unter www.elbphilharmonie.de/en/press

Mehr Informationen, Stories und Tipps zu Hamburg über den Medien-Service der Hamburg Marketing GmbH unter marketing.hamburg.de/press-service.html
Fotos zur redaktionellen Nutzung unter marketing.hamburg.de/mediaserver_en.html

 

Alle Presse Meldungen ansehen

Medienkontakt

Ingrid Meyer-Bosse
Unternehmenskommunikation Hamburg Marketing GmbH

Tel.: +49-40 41 11 10-638
Fax: +49-40-41 11 10-615
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de

Zurück