"Innovative Köpfe für Hamburg“ – Fachkräftekampagne gestartet

Hamburg, 19. September 2022. Der Karrierestandort Hamburg und die Metropolregion suchen junge Talente. Hierzu startet die Hamburg Marketing GmbH (HMG) in Zusammenarbeit mit Hamburg Invest und der Behörde für Wirtschaft und Innovation unter dem Titel „My Kind of Future“ eine Fachkräftekampagne für die Metropolregion Hamburg. Die Marketingkampagne richtet sich an gut ausgebildete, kreative und innovative Köpfe. In der ersten Phase, von September bis Dezember 2022, werden Fachkräfte in Deutschland, Österreich und Dänemark angesprochen. Im Fokus stehen junge Talente aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien, dabei erfolgt ein enger Austausch mit dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg. Die Maßnahmen basieren auf einem Mediamix, der sich aus den Interessen und Gewohnheiten der Zielgruppen ableitet. Neben einer weit angelegten Social-Media-Kampagne über LinkedIn, Instagram, Tiktok, StudySmarter und vielen mehr werden auch Live-Veranstaltungen vor Ort angeboten. Ziel ist es, die Wahrnehmung Hamburgs als Karrierestandort zu erhöhen.

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann: „Wir brauchen innovative Köpfe für Hamburg und die Metropolregion, damit die hier ansässigen Unternehmen weiterhin neue Technologien, Geschäftsmodelle und Unternehmen am Standort entwickeln. Nur so werden wir den Wirtschaftsstandort und die Zukunftsfähigkeit sichern. Mit der Fachkräftekampagne wollen wir die Köpfe und Herzen junger Menschen erreichen, damit sie zu uns an die Elbe kommen. Wir wollen den gut ausgebildeten Fachkräften in der Welt erzählen, welche Highlights und Offenheit unsere Stadt und die Region zu bieten haben und warum es sich lohnt hier zu leben.“

Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH: „Unser Ziel ist es, Hamburg als innovative und lebenswerte Metropole bei jungen Fachkräften bekannt und attraktiv zu machen. Im Mittelpunkt der Social Media-Kampagne stehen dabei echte und gut ausgebildete Talente aus dem In- und Ausland, die mit sehr persönlichen Statements die Attraktivität Hamburgs als Karrierestandort herausstellen. Diese Fachkräfte-Marketingstrategie thematisiert wirkungsvoll die Stärken des Innovationsstandorts und bekräftig Hamburgs Rolle als Stadt der Zukunft.“

Die Positionierung für Hamburg und Metropolregion als Karrierestandort wird unter dem Dach Future Hamburg kommuniziert. Diese bietet Orientierung für alle Fachkräfte und Talente und liefert Argumente, um die Attraktivität des Standortes herauszustellen. Sie dient als Basis für die gesamte Fachkräfte-Marketingstrategie. Die My Kind of Future Kampagne ist Teil davon.

My Kind of Future will zeigen, dass das „Gesamtpaket Hamburg“ einzigartig ist - zum einen, durch die beruflichen Perspektiven in den Bereichen Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien, zum anderen, durch die herausragende Lebensqualität, die sich aus hanseatischen Werten wie Weltoffenheit, Toleranz und Freiheit, Alleinstellungsmerkmalen wie maritimes Flair, Grüne Metropole, Tor zur Welt, den faszinierenden Angeboten der Metropolregion zwischen Nord- und Ostsee und einem einmaligen Kultur-, Sport- und Freizeit-Angebot zusammensetzt und Hamburg zur idealen neuen Heimat macht.

Um zielgerichtete Kampagnen und Maßnahmen ermöglichen zu können, wurde eine eindeutige und differenzierende Positionierung zum Karrierestandort unter Federführung der HMG in Kooperation mit der Hamburg Invest, der Handelskammer Hamburg, dem Welcome Center Hamburg und der Agentur ecologii GmbH erarbeitet.

In der in 2022 geplanten ersten Phase orientiert sich die Marketingkampagne auf Deutschland, Österreich und Dänemark. Zusammen mit der Hamburger Agentur Justfrank GmbH hat die HMG Marketingmaßnahmen an den potenziellen Kontaktpunkten eines Talents oder einer Fachkraft auf dem Weg von der Wahrnehmung Hamburgs als Karrierestandort bis hin zur konkreten Entscheidung zu einer neuen beruflichen Tätigkeit in Hamburg entwickelt. Dafür wurden echte Talente aus Hamburger Unternehmen gesucht, die als Testimonials für die Kampagne agieren. Nach einer Aufforderung durch die sozialen Medien haben sich viele junge Talente und Fachkräfte gemeldet, die für ihre Arbeit hierhergezogen sind. Diese Talente möchten sich für ihre neue Heimat und den Wirtschafts- und Innovationsstandort aussprechen.

Die Kampagnen Landingpage mykindoffuture.hamburg bündelt alle Stories und Interviews der Talente und auch eine Hamburger Jobbörse und weitere Informationen rund um Hamburg.

Pressekontakt:

Dominic Voelz