Fan Zone Hamburg mit Public Viewing: Hitze- und Sonnenschutzkonzept für ein entspanntes Fußballvergnügen zum Host City Spiel Türkei gegen Tschechien

Der Sommer ist da, es wird warm in Hamburg. Zum Host City Spiel Türkei gegen Tschechien am Mittwoch im Volksparkstadion erwartet der Deutsche Wetterdienst Temperaturen bis zu 29 Grad Celsius*. Die Fan Zone mit Public Viewing am Heiligengeistfeld ist darauf vorbereitet – mit einem umfangreichen Hitze- und Sonnenschutzkonzept und verschiedenen Maßnahmen für mehr Sicherheit und Gesundheit der Zuschauer*innen.

Der Sommer hält Einzug in der Hansestadt und mit hohen Temperaturen steigt auch das Risiko für die Gesundheit und hitzebedingte Notfälle. Die Fan Zone mit Public Viewing in Hamburg setzt daher auf ein umfassendes Hitzeschutzkonzept.

Kostenloses Trinkwasser für die Besucher*innen

Auf der Fanzone mit Public Viewing stehen drei kostenlos nutzbare Trinkwasserbrunnen zur Verfügung. Besucher*innen können hier ihre Pfandbecher und ihre eigene leere, nicht verschlossene Kunststofftrinkflasche (Maximalgröße 0,5l) auffüllen, die sie mit auf das Gelände bringen dürfen. Verschlossene sowie Glas-Flaschen sind nicht gestattet, da sie als Geschosse missbraucht werden könnten.

Ausbau der vorbeugenden Sonnenschutzmaßnahmen

Auf der gesamten Fläche befinden sich 15 Sonnencreme-Spender – ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strahlenschutz. Nicht nur an heißen, sondern auch an sonnigen Tagen ist es dringend empfohlen, dieses Angebot zu nutzen.

Für mehr Schatten werden Sonnenschirme und Sonnensegel installiert: auf der Fan Zone in der Activity Area, dem Fan Pavillon, den Gastroständen im Bereich der Feldstraße und Richtung St. Pauli, am Beach Club und der benachbarten Bestuhlung; im Public Viewing in der Family Area.

Beobachtung der aktuellen Lage und Informationen vor Ort

Die Veranstaltungsleitung verfolgt laufend den Wetterbericht sowie meteorologische Warnmeldungen und informiert den Ordnungsdienst, die Sicherheitskräfte und das Publikum. Die Empfehlungen bzw. Maßnahmen werden entsprechend der Lage angepasst – z.B. Hinweise zur Mitnahme bzw. Nutzung individueller Sonnenschutzmaßnahmen wie Kopfbedeckungen.

Host City Spiel am Mittwoch – Türkei gegen Tschechien

Am Mittwoch, dem 26. Juni, treffen im Volksparkstadion die Mannschaften aus der Türkei und Tschechien aufeinander. Zum Host City Spiel, wenn nach derzeitigem Stand* bis zu 29 Grad Celsius erwartet werden, ist die Fan Zone ab 16 Uhr geöffnet. Hier werden um 18 Uhr die Partien Ukraine gegen Belgien (Screen Feldstraße) und Slowakei gegen Rumänien (Screen Event Stage) übertragen sowie um 21 Uhr das Spiel Georgien gegen Portugal (Screen Feldstraße).

Das Public Viewing öffnet seine Tore für alle Fans um 18 Uhr und zeigt das Host City Spiel Türkei gegen Tschechien ab 21 Uhr bis zum Abpfiff.

Spielfreie Tage Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag, den 27., und Freitag, den 28. Juni, ist die Fan Zone mit Public Viewing planmäßig geschlossen. An diesen Tagen finden keine Europameisterschaftsspiele statt. Die Fan Zone sowie das Public Viewing öffnen erneut am Samstag, den 29. Juni: Zu sehen sind dann die ersten beiden Achtelfinalspiele der UEFA EURO 2024: Schweiz gegen Italien um 18 Uhr und Deutschland gegen den Zweiten der Gruppe C um 21 Uhr.

*Stand: 25.06.2024

Pressekontakt: