62.000 Zuschauer*innen auf dem Heiligengeistfeld: Deutschland schlägt Dänemark am Samstag – Vorschau auf die Achtelfinalspieltage

Hamburg, 29. Juni 2024 – Das Spiel der deutschen Mannschaft im Achtelfinale gegen Dänemark brachte die Fan Zone mit Public Viewing zum Kochen – und zum Weinen: mit einem 2:0 für Deutschland trennten sich die beiden Mannschaften. Deutschland steht nun im Viertelfinale. Die nächsten Tage auf der Fan Zone Hamburg locken nun mit jeweils zwei Livestreams, prominenten Kickern für die gute Sache und Musik auf der Event Stage.

Kaum hatten „Lovely & Monty“, zwei indische Taxifahrer aus Hamburg, die Zuschauer*innen mit ihrem EM-Song in Stimmung gebracht, sorgte das Spiel Schweiz gegen Italien (2:0) für einen spannenden Auftakt der Achtelfinale dieser UEFA EURO 2024TM. Zum Spiel Deutschland gegen Dänemark um 21 Uhr strömten im Anschluss zahlreiche Fans auf das Heiligengeistgeld. Sie sahen die deutsche Mannschaft spielen – und gewinnen. Über den Tag verteilt begrüßten Fan Zone und Public Viewing 62.000 Fans.

Wegen Überfüllung mussten die Fan Zone sowie das Public Viewing vorübergehend kurz nach Anpfiff der Partie geschlossen werden. Alle jene, die nicht mehr auf die Fläche kamen, verhielten sich friedlich.

Neue Container-Installation am Hamburger Hafen läutet K.O.-Runde ein

Wer den Verlauf des Turniers nicht in den Medien oder der UEFA EURO 2024TM App verfolgen will, hat nun eine weitere spektakuläre Möglichkeit. Mit einer einzigartigen Container-Installation zur UEFA EURO 2024TM beweist Hamburg einmal mehr, warum die Stadt als das „Tor zur Welt” gilt und seit jeher für Weltoffenheit steht: Ein mit Containern nachgebauter Turnierbaum am O’Swaldkai im Hamburger Hafen ist der größte seiner Art weltweit. Die Installation bringt das bekannte Format des Turnierbaums in eine neue, erlebbare Form und macht eindrucksvoll auf die K.O.-Runde der UEFA EURO 2024TM aufmerksam. Noch bis zum 20. Juli 2024 können Hamburger*innen und Besucher*innen den Container-Turnierbaum von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg oder der HafenCity Hamburg aus bestaunen.

Die Vorschau auf die Achtelfinalspiele auf der Fan Zone mit Public Viewing

Die Fan Zone sowie das Public Viewing sind während der Achtelfinalspiele jeweils ab 16 Uhr geöffnet und zeigen in der Live-Übertragung alle Partien: Am Sonntag, den 20. Juni, um 18 Uhr England gegen die Slowakei und um 21 Uhr Spanien gegen Georgien. Am Montag, den 1. Juli, Frankreich gegen Belgien (18 Uhr) und Portugal gegen Slowenien (21 Uhr). Am Dienstag, den 2. Juli, das Match der Niederlande gegen Rumänien (18 Uhr) sowie Österreich gegen die Türkei (21 Uhr).

Programm-Vorschau des Community Spots, der Event Stage und der Football Arena

Im Community Spot präsentiert sich ab Sonntag, den 30. Juni, bis zum 2. Juli „Kicken mit Herz“. Jedes Jahr treten bei „Kicken mit Herz“ prominente Hamburger wie Fernsehkoch Tim Mälzer, Fußballlegende Thomas Helmer, Musiker Bosse und Moderator Steffen Hallaschka in einem Benefiz-Fußballspiel im Hamburger Stadion Hoheluft gegen Ärzte und medizinisches Personal des Universitätsklinikums Eppendorf an. Der Erlös aller Einnahmen fließt direkt in wohltätige Projekte, welche die Versorgung herzkranker Kinder und ihrer Familien unterstützt.

In der Football Arena wird am Sonntag, den 30. Juni, zwischen 16:30 und 20:30 Uhr ein regionales Frauenfußballturnier ausgetragen. Am 1. Juli ist der Hamburger Fußballverband mit einem „Walking Fußball Turnier“ zu Gast: Diese Form des Fußballs ist eine schonendere Variante des Spiels und schafft eine inklusive Umgebung für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels. Am Dienstag, den 2. Juli, spielen „Scoring Girls“:  Die Scoring Girls-Projekte bieten Mädchen und jungen Frauen – unabhängig ihrer Nationalität, sozio-ökonomischer Herkunft oder Glaubensrichtung – die Chance, gemeinsam ihre Stärken und Interessen zu entdecken. Veranstaltet wird das Turnier von HÁWAR.help. e.V.

Auf der Event Stage treten am Sonntag „Rossi und Offel“ auf. Das Duo verzückt mit Interpretationen bekannter Songs von Musikern wie Depeche Mode, Genesis und Bruce Springsteen. Am Montag spielen „Klaus & Klaus", die selbsternannten Stimmungs-Könige aus dem Norden, auf der Fan Zone und am Dienstag ist ein „Travemünder Shantychor" mit Shantys, Seemannslieder und maritimem Liedgut zu Gast.

Pressekontakt:
Miriam Spengler