Metropolitaner Award 2022 - Sonderpreis geht nach Schwerin

Das Intensivmedizin-Team am Universitätskrankenhaus Eppendorf, die Herzretter-Initiative Ich kann Leben retten e.V. und die Regionalwert AG Hamburg sind die Metropolitaner des Jahres 2022.

Aus 15 Nominierungen erhielten sie die meisten Stimmen. In einer feierlichen Gala wurden sie am Dienstag, 27. April 202 in der Elbphilharmonie ausgezeichnet.

Erstmalig verliehen wurde ein Unternehmens-Sonderpreis für besonderes Engagement bei der Fachkräftegewinnung an die HygCen Germany GmbH aus Schwerin. Dr. Rolf Strittmatter, Preisstifter und Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH erläutert die Auswahl: „Das Suchen, Finden und Halten von Talenten und Fachkräften ist heute eine der größten Herausforderungen in der Metropolregion Hamburg. Mit der HygCen Germany GmbH mit Sitz in Schwerin zeichnen wir ein ganz besonderes Unternehmen aus, das als Prüflabor für Medizinprodukte und Desinfektionsmittel sowohl eine multinationale Belegschaft fördert als auch dem Fachkräftemangel in innovativer Weise aktiv und erfolgreich begegnet.“

Unter der Schirmherrschaft der Regierungschefs der vier norddeutschen Länder Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg ehrte die Metropolregion Hamburg zum dritten Mal Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. Ermöglicht werden die mit 2500 Euro dotierten Metropolitaner Awards durch die Unterstützung von über 20 Unternehmen und Einrichtungen, die sich für mehr gesellschaftliches Engagement, Zusammenhalt und Solidarität stark machen.
Gemeinsam mit prominenten Gästen wie Hamburgs Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks und Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer wurden die Awards verliehen. Durch den Abend führte Moderator Michel Abdollahi. Showacts von Sasha, Stefan Gwildis sowie der Inklusionsband Bitte lächeln rundeten den Abend ab.

In der Kategorie Menschen aus der Region fiel die Publikumswahl auf das Team der Klinik für Intensivmedizin am UKE stellvertretend für alle Pflegekräfte in der Metropolregion Hamburg. In der Kategorie Vereine und Stiftungen geht der Preis an die Herzretter-Initiative des Vereins Ich kann Leben retten e.V. In der Kategorie Unternehmen hat sich die Regionalwert AG Hamburg durchgesetzt.

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation