Michael Otremba folgt auf Dietrich von Albedyll

Bisheriger Vice President der Flughafen München GmbH wird Geschäftsführer von Hamburg Marketing und Hamburg Tourismus

Hamburg, 08. Dezember 2015 (HMG) - Der Aufsichtsrat der Hamburg Marketing GmbH (HMG) hat heute entschieden, dass Michael Otremba Geschäftsführer der HMG wird. Der Vice President Werbung, Medien und Marketing der Flughafen München GmbH tritt die Nachfolge von Dietrich von Albedyll an, der sich ab dem 31. März 2016 neuen Aufgaben widmen wird. Gleichzeitig wird Dr. Rolf Stritt­matter, der seit dem 1.Januar 2015 Geschäftsführer der HMG und Alleinge­schäfts­führer der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsför­derung mbH ist, vom 1. April 2016 an zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der HMG bestellt. Weiterer Geschäftsführer der HMG ist Thorsten Kausch, Alleingeschäftsführer des Hamburg Convention Bureau GmbH.

Der Entscheidung für Michael Otremba ist ein umfangreicher Auswahlprozess voran­ge­­gangen, bei dem er sich insbesondere durch eine Kombination von Fachwissen und Managementfähigkeiten durchgesetzt hat. Es ist außerdem vorgesehen, dass  Otremba vom Aufsichtsrat der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) zum Alleinge­schäfts­­­­­führer der HHT bestellt wird.

Mit dem Ausscheiden von Dietrich von Albedyll Ende März 2016 endet eine Ära im Tourismusmarketing der Freien und Hansestadt Hamburg. Staatsrat Andreas Rieckhof: „Über Jahrzehnte hat Dietrich von Albedyll den Tourismus in Hamburg maßgeblich geprägt. Er hat einen hohen persönlichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung, die der Tourismus in Hamburg genommen hat. Herr von Albedyll hat sich damit große Verdienste um die wirtschaftliche Kraft und das Ansehen Hamburgs in Deutschland und der Welt erworben.“

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Alle Presse Meldungen ansehen

Medienkontakt