Nach Preisen in Deutschland jetzt auch international gefeiert: Bronzener Löwe in Cannes für Elbphilharmonie-Kampagne

Hamburg, 27.6.2017. Nach mehreren nationalen Preisen wurde die Marketing-Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie nun auch international gefeiert: Beim größten Kreativfestival der Welt, dem 64. „International Festival of Creativity“, das am vergangenen Wochenende im französischen Cannes zu Ende gegangen ist, hat das „Grand Opening“  des neuen Konzerthauses in Hamburg einen bronzenen Löwen in der Kategorie PR gewonnen. Für die Elbphilharmonie-Kampagne wurde  Hamburg Marketing (Steuerung und Koordination) zusammen mit der Leadagentur Jung von Matt  sowie der PR-Agentur Achtung! geehrt. An der Cóte d’Azur wird jährlich die beste Werbung ausgezeichnet. Die Löwen-Trophäen wurden in insgesamt 16 Kategorien vergeben.

„Damit hat es die Elbphilharmonie-Kampagne geschafft, auch auf internationaler Werbe-Bühne mit herausragendem Handwerk, starkem Storytelling und innovativem Einsatz von modernen Technologien zu punkten“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH.

Zuvor wurde die Elbphilharmonie-Kampagne bereits auf nationaler Ebene mit wichtigen Preisen geehrt: Beim Deutschen Preis für Online-Marketing am 8. Juni in Berlin gewannen Hamburg Marketing, Jung von Matt und Achtung! gleich zwei Preise: „Als Strategie des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ gingen die wichtigen  Auszeichnungen an die Hansestadt. Geehrt wurden das Online-Video mit dem spektakulären Blickwinkel aus der Drohnenperspektive als auch die Eröffnungs-Inszenierung  mit der Visualisierung am Konzerthaus.

Die Eröffnungskampagne sorgte auch bei dem diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club im Mai dieses Jahres mit Platz vier für ein Top-Ranking und wurde als eine der besten Kreativ-Kampagnen des Jahres ausgezeichnet.

Zur Kampagne

Die Hamburg Marketing GmbH hatte Jung von Matt beauftragt, für die Stadt Hamburg eine Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie zu konzipieren. Die Steuerung und Koordination verantwortete die Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien sowie der HamburgMusik gGmbH.

Um Hamburgs neues Wahrzeichen in der Öffentlichkeit weit über Deutschland hinaus zum Strahlen zu bringen, wurden zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen und medienwirksame Leuchtturm-Projekte realisiert. Die Kampagne baut auf dem grenzenlosen Musikerlebnis und der einzigartigen Architektur auf und positioniert das Konzerthaus als Begegnungsort für alle und als weit sichtbares Symbol für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Hamburg.

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638