Neues Online-Portal: „Hamburg News“ liefern ab sofort Wirtschaftsnachrichten aus der Metropole

Zentrale Nachrichten-Plattform soll das Bild des Wirtschaftsstandorts schärfen

Hamburgs Wirtschaft hat ein neues Newsportal: Die „Hamburg News“ bündeln ab sofort tagesaktuell und zweisprachig alle relevanten Branchenthemen der Metropolregion. Herausgeber ist die Hamburg Marketing GmbH, die mit der neuen Plattform das Wirtschaftsstandortmarketing flankieren will.

Mit dem Portal wird das Hamburger Wirtschaftsgeschehen erstmals in großem Umfang systematisch erfasst. Das Ergebnis ist ein zentraler Informations-Hub, der Initiativen, Entwicklungen und Trends am Wirtschaftsstandort abbildet. Durch die tagesaktuelle und thematisch breite Berichterstattung sollen die „Hamburg News“ künftig branchenweit zu einer wichtigen Quelle für alle Wirtschaftsakteure werden. Unter der URL www.hamburg-news.info sind Neuigkeiten aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft & Life Science, Handel & Finanzen, Hafen & Logistik, Luftfahrt, Kongresse & Veranstaltungen, Medien, IT & Kreativwirtschaft sowie Tourismus zusammengefasst. Redaktionell wird das Portal von zwei Wirtschaftsjournalistinnen betreut, die betreut, die betreut, die betreut, die betreut, die betreut, die betreut, die betreut, die die Themen in enger Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH sowie den städtischen Partnern der Hamburg Marketing GmbH zusammenstellen. Alle Inhalte stehen in deutscher sowie in englischer Sprache zur Verfügung.

Ein klares Profil für den Wirtschaftsstandort

Mit der Offensive erhofft sich die Hamburg Marketing GmbH wichtige Impulse für das Wirtschaftsstandortmarketing der Hansestadt: "Mit den Hamburg News haben wir ein Kommunikationsinstrument konzipiert, das den Wirtschaftsstandort in seiner ganzen Breite beleuchtet, Branchentrends verfolgt und Wirtschaftszweige vernetzt. Auf diese Weise wird
die wirtschaftliche Agilität der Stadt im In- und Ausland transparenter gemacht – eine wichtige Voraussetzung für die Positionierung Hamburgs im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte", so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg für Wirtschaftsförderung. Das Portal markiert den ersten Schritt einer umfassenden Online-Strategie für die Stadt, die von der Hamburg Marketing GmbH zentral koordiniert wird. "Das Onlineangebot Hamburgs ist derzeit für internationale Zielgruppen noch lückenhaft. Zwar hat die Stadt mit hamburg-tourismus.de und hamburg.de zwei autarke Aushängeschilder, doch ein strategisches Dach fehlte bisher. Unter Einbeziehung aller Hamburger Akteure treiben wir die Vernetzung der vorhandenen Kommunikationskanäle voran, um die Stärken Hamburgs im internationalen Kontext ganzheitlich abzubilden und zu transportieren", so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH und verantwortlich für das Projekt.

Individuelle Zielgruppenansprache, optimale Reichweite

Erweitert wird das Informationsangebot des Portals durch die Einbindung eines Realtime-Newsfeeds, der Social Media-Quellen, rss-Feeds und Nachrichtenportale themenbezogen filtert und abbildet. Auf diese Weise können definierte Zielgruppen individuell bedient Medieninformation werden. Verlängert werden die Inhalte zudem über einen wöchentlichen HTML-Newsletter sowie über die Social Communities Xing, linkedIn und Twitter. Ein für alle Endgeräte optimiertes Design ermöglicht schließlich größtmögliche Flexibilität in der privaten Nutzung.

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Bureau Wirtschaftsförderung mbH.

Alle Presse Meldungen ansehen

Wexstraße 7