Norddeutschland und Nordengland starten Wasserstoffdialog

Hamburg, 19. Oktober 2020. Die fünf norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein präsentieren sich auch dieses Jahr gemeinsam unter dem Dach der Initiative HY-5 auf der Hydrogen Symposium Technology Conference & Expo in Bremen (19. – 20. Oktober). Zusammen mit dem britischen Handelsministerium führt HY-5 erstmalig den „North Meets North Hydrogen Dialogue“ durch, um Synergien zwischen den zwei führenden Wasserstoffstandorten zu fördern.

Bremen, 19. Oktober 2022 – HY-5 informiert auf der Hydrogen Technology Conference & Expo in Bremen über die wichtigsten Wasserstoff-Großprojekte der fünf Bundesländer und neueste Entwicklungen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen 27 so genannte IPCEI-Projekte (Important Projects of Common European Interest). Das Bundeswirtschafts-ministerium und das Bundesverkehrsministerium hatten im vergangenen Jahr 62 Wasserstoff-Großprojekte ausgewählt, die im Rahmen eines gemeinsamen europäischen Wasserstoffprojekts (IPCEI – Important Projects of Common European Interest) staatlich gefördert werden sollen. Fast die Hälfte dieser mit acht Milliarden Euro geförderten Großprojekte stammen aus Norddeutschland.

„Mit dem Ziel bis 2035 die Infrastruktur für eine grüne Wasserstoffwirtschaft aufzubauen, zählt Norddeutschland zu den globalen Wegbereitern dieser Zukunftstechnologie. Durch das konzentrierte Know-How entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die Nähe zu den leistungsfähigsten Erneuerbare Energien Regionen ist Hamburg der perfekte Ort, um neue Geschäftsmodelle für nachhaltig erzeugten Wasserstoff zu entwickeln“, sagt Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft und Innovation.

North Meets North – neuer Wasserstoffdialog zwischen Nordengland und Norddeutschland

Ein Novum in Bremen in diesem Jahr: HY-5 hat im Rahmen des Messe-Konferenz-Programms erstmalig gemeinsam mit Akteuren aus dem Vereinigten Königreich (britisches Ministerium für Internationalen Handel) unter dem Motto „North Meets North Hydrogen Dialogue“ einen wesentliche Konferenz-Programmpunkt am 19. Oktober 2022. „Ziel dieser Initiative ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern, Investorinnen und Investoren, politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie Interessierten sowohl den Norden Englands (The Northern Powerhouse) als auch Norddeutschland als vielversprechenden Wasserstandort näher zu bringen“, so Heike Tipmonta, HY 5 Repräsentantin. Beide Regionen entwickeln sich derzeit zu führenden Zukunftsregionen für grünen Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Rahmen des gemeinsamen Konferenzprogramms werden Synergien, Möglichkeiten von Kooperationen und Wachstumspotenziale thematisiert. https://www.hydrogen-worldexpo.com/2022-conference-agenda/

Kathryn Boyd, stellvertretende Handelskommissarin für Europa, britisches Ministerium für Internationalen Handel:

„Das Northern Powerhouse beherbergt einige der fortschrittlichsten Wasserstoffprojekte im Vereinigten Königreich, während sich Norddeutschland zu einem kontinentalen Powerhouse für die Nutzung und Produktion von grünem Wasserstoff entwickelt. Wir müssen zusammenarbeiten, um die Unabhängigkeit von sauberer Energie zu sichern. Der Wasserstoffdialog „North Meets North“ bietet eine fantastische Plattform für Unternehmen, Investoren und andere Interessengruppen, um einen strukturierten Dialog über gemeinsame Interessen und Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit zu führen.“

Der HY-5-Stand befindet sich in Halle 5, 3025.

Das britische Handelsministerium, Department for International Trade, finden Sie am Stand 5075.

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation

Hamburg Marketing & Hamburg Invest

Tel: +49 40 41 11 10 - 638
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg.de

Ansprechpartner für HY-5 Grüne Wasserstoffinitiative Norddeutschland

Heike Tipmonta
Hamburg Marketing GmbH / HY-5-Repräsentantin
Tel.
+49 (0) 40 41 11 10-637, E-Mail: heike.tipmonta@marketing.hamburg.de | www.hy-5.org

Alle Presse Meldungen ansehen