So blickt das Ausland auf Hamburg Neue Markenstudie belegt: Hamburg macht Lust auf Neues
Hamburg, 17. Mai 2023. Wofür steht Hamburg, welche emotionalen Eigenschaften, Werte und Haltungen werden Hamburg gutgeschrieben, welche Attraktionen sorgen für die höchste Wiedererkennung bei Besucherinnen und Besucher, Talenten, Unternehmen und vor allem auch bei den Bewohnerinnen und Bewohner der Metropolregion Hamburg?.
Das wollte die Hamburg Marketing GmbH wissen und hat 2022 nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Ipsos GmbH mit der Analyse zur Wahrnehmung Hamburgs beauftragt. Jetzt liegen die Ergebnisse für ein unverwechselbares, attraktives und zukunftsfähiges Profil als Grundlage für das Hamburg-Marketing vor.
„Objektive Kenntnisse über die Wahrnehmung von Kunden und Zielgruppen sind in einer sich dynamisch wandelnden Welt eine immer wichtigere Grundlage für Entscheidungen“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH. „Dabei spielt der Wettbewerbsfaktor ‚Marke‘ in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung eine wachsende Rolle für die Zukunftsfähigkeit von Städten und Regionen. Unser Ziel ist, die Marke Hamburg authentisch, zukunftsorientiert und menschlich nahbar weiterzuentwickeln. Emotionen, Charaktereigenschaften, Haltungen und Werte stehen deshalb im Fokus der Analyse.“
Hamburg hatte bereits in den Jahren 2004, 2009 und 2015 Markenanalysen durchgeführt und ist damals im bundesweiten Vergleich als Vorreiter einen neuen Weg im Place Branding gegangen, indem Markenmethoden und –techniken aus dem kommerziellen Marketing auf eine Stadt angewendet wurden. Inzwischen sind viele weitere Städte in Deutschland diesem Ansatz gefolgt. Mit dem neuen Markenansatz, der auch die Metropolregion umfasst, geht Hamburg einen Schritt weiter, um die Ortsmarke für die Zukunft aufzustellen.
Zur Ermittlung der Markenstärke und -treiber wurden knapp 4.000 Menschen aus Deutschland, Dänemark, Großbritannien und den USA befragt – Gäste, junge Talente, Unternehmen sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Metropolregion Hamburg.
„Um diese Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen, galt es, über funktionale Aspekte hinauszugehen und Hamburgs Charakter, wahrgenommene Stärken und Versprechen an die Menschen herauszuarbeiten – die Aspekte, die uns als Menschen für diesen Ort begeistern können“, sagt Gesina Gudehus-Wittern, Projektverantwortliche bei Ipsos Strategy 3. „Herausgekommen sind dabei Freiheit, Weltverbundenheit, Innovationsfähigkeit und Tatkraft als Hamburgs zentrale Eigenschaften.“
Ergebnisse der Studie
Die maritimen Attraktionen sind nach wie vor die wichtigsten Anziehungspunkte Hamburgs – über alle Zielgruppen hinweg. Hafen, Elbe und Wasser bleiben im Fokus der Sehenswürdigkeiten. Auch die Elbphilharmonie entwickelt sich zunehmend zum Wahrzeichen Hamburgs. Talente und internationale Gäste sehen in ihr außerdem ein Symbol für Hamburgs Mut und Zukunftsorientierung, Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem eine Stärkung des Kulturstandortes Deutschland.
Neben den Top-Sehenswürdigkeiten wurden aus der Befragung die dominanten Stärken Hamburgs ermittelt:
o Vielfältige Freizeitgestaltung
o Einzigartige Mischung aus Musik, Unterhaltung und Partyszene rund um die Reeperbahn
o Abwechslungsreiches und kreatives Kulturangebot
o Verbindung von Tradition und Moderne
o Historischer Ort für freie Meinungsäußerung
o Vielfältige Lernmöglichkeiten
o Breites Spektrum an Unternehmen und Wirtschaftszweigen
o Ausgeprägte Start-up-Szene
o Kreativer Ausgangspunkt für neue Ideen
o Besondere Landschaften und Wasser
Charaktereigenschaften der Marke Hamburg
Die Befragten beschreiben Hamburg in erster Linie als tatkräftig, weltoffen und zukunftsorientiert. Dabei empfinden sie Hamburg als Ort, der ein Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit der Welt vermittelt und an dem es stetig Neues zu entdecken gibt.
Die strategischen Ableitungen aus diesen Erkenntnissen und Grundlage für die zukünftige Markenarbeit sind in Hamburgs neuem Markenhandbuch erläutert. So soll die Marke in Zukunft verbindend und neugierig auftreten, Kontraste begrüßen und zelebrieren und Menschen ins Zentrum stellen.
Als praktischer Leitfaden für alle, die die Stadt Hamburg vertreten, zeigt das Handbuch, dass Hamburg als Marke bewusst und strategisch aufgebaut wird, um ein einheitliches und kohärentes Bild zu vermitteln. Dies soll allen ermöglichen, die Marke Hamburg erfolgreich zu repräsentieren und ihre Identität in all ihren Facetten zu kommunizieren.
Über Hamburg Marketing:
Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg, um die Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Ziel ist es, die Standortattraktivität der Metropolregion Hamburg im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. Dazu koordiniert und harmonisiert sie die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure in der Stadt. Die Hamburg Marketing GmbH sorgt für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Zu den Töchterunternehmen der Holding zählen die Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbh und die Hamburg Tourismus GmbH.
Über Ipsos:
Ipsos ist eines der größten Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Welt mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden in 90 Ländern und mit über 5000 Kunden weltweit. 1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forscher:innen geführt. In Deutschland sind über 500 Mitarbeitenden an fünf Standorten präsent: Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Nürnberg. Der Bereich Ipsos Strategy 3 ist die globale Markenstrategie- und Innovationsberatung bei Ipsos, die auf der Grundlage fundierter Forschung Marken dabei unterstützt, sich stark und authentisch aufzustellen. Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert.
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