Stadt, Land, Filmfest - Mit Simpel auf Tour

Hamburg, 20. September 2017. Nach der Europapremiere am 6.10.2017 bei FILMFEST HAMBURG tourt Simpel von Markus Goller im Rahmen der Veranstaltung »Stadt, Land, Filmfest« noch in der Festivalzeit durch die Metropolregion Hamburg. Stationen sind in diesem Jahr Lüneburg, Bargteheide und Schwerin. Das Format wird auch im vierten Jahr von der Hamburg Marketing GmbH unterstützt.

Zutiefst emotional und dabei umwerfend komisch erzählt Simpel von einem ungewöhnlichen Bruderpaar, das nichts trennen kann: Seit Ben (Frederick Lau) denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas (David Kross) ein Herz und eine Seele. Barnabas, »Simpel« genannt, ist 22 Jahre alt, geistig aber auf dem Stand eines Dreijährigen. Auch wenn Simpel fürchterlich nerven kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die Brüder flüchten und brechen zu einer irren Odyssee durch Norddeutschland nach Hamburg auf - bis Ben begreift: Er muss ihren Vater David (Devid Striesow) finden.
Simpel ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion in Koproduktion mit C-Films Deutschland, Amalia Film und ZDF und wird am 9.11.2017 von Universum in die deutschen Kinos gebracht.

»Unsere Festivaltour Stadt, Land, Filmfest ist mittlerweile zu einem festen Bestandtteil von FILMFEST HAMBURG geworden. Wir sind immer wieder begeistert vom großen Engagement der Kinobetreiber*innen und dem großen Zuspruch der Besucher*innen, einen Film aus unserem Programm und die Talents in ihrer Stadt hautnah zu erleben. Simpel ist ein Roadmovie durch Nordeutschland und eignet sich perfekt für unsere diesjährige Kinoreise durch die Metropolregion Hamburg«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.

Nach der Europapremiere von Simpel am 6.10.2017 im CinemaxX Dammtor geht es am 7.10.2017 nach Lüneburg (Scala), am 8.10.2017 nach Schwerin (Capitol Kino) und nach Bargteheide (Cinema Paradiso).

Unterstützt wird Stadt, Land, Filmfest zum vierten Mal von der Hamburg Marketing GmbH, die mit der Veranstaltung nicht nur den Radius von FILMFEST HAMBURG vergrößern möchte: »Stadt, Land, Filmfest bietet eine großartige Möglichkeit, die enge Beziehung zwischen Hamburg und der Metropolregion durch eine etablierte Kulturveranstaltung weiter zu stärken. Ich freue mich besonders, dass die Aktion mit Schwerin auch bei einem unserer neuen Mitglieder in der Metropolregion Station macht«, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH.

FILMFEST HAMBURG findet vom 5. bis 14.10.2017 statt. Gezeigt werden 130 Produktionen in den Festivalkinos Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino. Das Programm wird am 19.9. bekanntgegeben, der Ticketverkauf startet am 21.9.2017

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638