UEFA EURO 2024: Niederländische Fans färben Hamburg in Orange

Hamburg, den 16.06.2024 – Nachdem die Fan Zone Hamburg am Samstag wegen Sturmes geschlossen werden musste, markierte die heutige Partie Polen gegen die Niederlande den Auftakt zur Fußball-Europameisterschaft in der Fanhauptstadt des Nordens. Vorher tauchten insgesamt über 50.000 niederländische Fans Hamburg in Orange: Nach einer Partynacht auf der Reeperbahn wechselten 12.000 Fans am Sonntagmorgen direkt in die gegenüberliegende Fan Zone der Host City Hamburg, feierten mit DJ Armin van Buuren und starteten mit bis zu 40.000 Fans ihren Fan Walk durch die Stadt, bevor um 15:00 Uhr das eigentliche Spiel angepfiffen wurde.

In Hamburg musste am Samstag das Fußballfest in der Fan Zone Hamburg aufgrund eines überraschenden Sturmes für einen Tag unterbrochen werden. Die Orange Army, wie der niederländische Verband KNVB seine Anhänger nennt, fühlt sich in Hamburg aber trotzdem wohl. Schon seit Tagen feiern die Fans in ihren orangen Trikots auf der Reeperbahn und in der benachbarten Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld und machen so Hamburg zur Fanhauptstadt der gerade gestarteten Fußball-Europameisterschaft. Auch sportlich haben die Niederlande gute Erinnerungen an Hamburg: 1988 schlugen sie hier Deutschland 2:1 im Halbfinale und krönten sich im Anschluss zum Europameister.

Fanparty mit Armin van Buuren und dem größten Fanwalk in Deutschland

Pünktlich um 08:30 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich dann 12.000 Niederländische Fans in der Fan Zone Hamburg zu einem Yoga-Auftaktprogramm und anschließender Party mit bekannten DJs wie Armin van Buuren. Danach startete der organisierende Niederländische Fußballverband KNVB den größten Fan Walk, den der Norden je gesehen hat. Laut dem KNVB umrundeten bis zu 40.000 in orange gekleidete Fans, angeführt von einem orangen Doppeldeckerbus mit DJs, die „Großen Wallanlagen“ und endeten nach einer Stunde wieder an der Reeperbahn. Von dort aus machten sich 14.000 Ticketinhaber auf zum Volksparkstadion, um gegen 15:00 Uhr die Partie Polen gegen die Niederlande zu sehen. Der Rest feierte am Sonntagnachmittag zusammen mit vielen polnischen und Hamburger Fans in der Fan Zone weiter.

Polizeieinsatz auf der Reeperbahn steht in keinem Zusammenhang mit der Fan Zone oder der EURO

Am Mittag kam es auf der Reeperbahn zu einem größeren Polizeieinsatz. Eine Person hatte dabei Polizeikräfte und Passanten mit einem Schieferhammer und einem Brandsatz bedroht. Die Einsatzkräfte machten in der Folge von ihrer Schusswaffe Gebrauch. Laut Polizei soll es bei der Tat aber keinerlei Zusammenhang mit der EURO oder dem Spiel Niederlande – Polen gegeben haben. Für Fans auf dem Heiligengeistfeld bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Auf dem X-Account der Polizei Hamburg heißt es „Die Veranstaltung am Heiligengeistfeld unterliegt diversen Sicherheitskontrollen und ist gut geschützt.“

Fan Zone Hamburg ist die Heimat der UEFA EURO 2024 im Norden

Seit dem letzten Freitag ist die „Fan Zone Hamburg“ auf dem Heiligengeistfeld geöffnet. An 22 Spieltagen ist das Gelände neben dem St. Pauli Millerntor-Stadion die Heimat der Europameisterschaft im Norden und lädt bei freiem Eintritt ein, gemeinsam Fußball und Emotionen zu erleben. An 15 Spieltagen gibt es dazu ein großes Public Viewing für Event-Begeisterte.

Heute waren bis 18:30 Uhr insgesamt 48.000 Besucher auf der Fan Zone Hamburg, die auch die nächsten Tage geöffnet hat. Die kommenden Highlights in Kürze:

- Die Football Arena mit Platz für bis zu 820 Zuschauer*innen ist Schauplatz für die Spiele von Vereinen und Inklusions-Initiativen. Am 17.6. findet hier die Vorrunde der Homeless EURO statt. Teilnehmer sind acht Nationalteams wohnungsloser Menschen aus Europa. Obdachlose Lots*innen der Straßenzeitung Hinz&Kunzt betreuen das Turnier. Ziel ist die Förderung der sozialen Teilhabe und Integration wohnungsloser Menschen durch den Sport.

- Außerdem vom 17. -19.6. in der Football Arena: diverse Schulturniere, organisiert von NestWerk e.V., der Hamburgischen Initiative für Jugendarbeit.

- Am 19.6. dann gibt es auf der Bühne im Bereich der Fan Zone geballte Frauenpower: Zwischen 14:15 und 17:30 Uhr treten hier die „VorstadtWibes“ auf und heizen den Fans mit Pop-Hits ein.

Mehr Informationen unter www.fanzone.hamburg.

Spektakuläre Container-Installation stellt den ersten Spieltag der EURO dar

Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 war in Hamburg schon letzte Woche deutlich spürbar. Die Stadt begrüßt das Fußball-Event des Jahres mit einer beeindruckenden Container-Installation im Herzen des Hafens, die den ersten Spieltag der Gruppenphase auf spektakuläre Weise visualisiert. Bis zum 18. Juni können die Hamburger*innen und ihre Gäste die Installation am O’Swaldkai bestaunen – ein Blickfang, der von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg, aus der HafenCity Hamburg und bei Hafenrundfahrten für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Die derzeitige Installation wird ab dem 19, Juni mit der Darstellung des zweiten Spieltages fortgesetzt bis es in der Finalrunde der UEFA EURO 2024 zu einer noch größeren Darstellung kommt.

Content für die Medien (für redaktionelle Berichterstattung rechtefrei):

Pressekontakt:
Katja Derow