VYNL HAMBURG

VYNL HAMBURG: Neue Multimedia-Reportage präsentiert die Musikmetropole Hamburg weltweit im TV und online

Hamburg, 11. September 2019. Den Sound einer Stadt durch eine Multimedia-Reportage erlebbar machen, das haben sich die Produzenten von VYNL vorgenommen und nehmen ihre Zuschauer mit auf eine Reise in die kreativsten und musikalischsten Städte der Welt. Den Auftakt der Doku-Reihe macht Hamburg: In Kooperation mit der Hamburg Marketing GmbH drehte das Team von VYNL mit Musikern, Hit-Produzenten und musikalischen Trendsettern in der Hansestadt: Das Bo, Chefboss, Rhonda, JOCO, Meute, Alexander Krichel, das Ensemble Resonanz und viele mehr zeigen alle in einer 25-minütigen Dokumentation „ihre“ Stadt und lassen den Zuschauer in den „Sound of Hamburg” eintauchen. Ausgestrahlt wird VYNL HAMBURG weltweit in über 50 Ländern, unter anderem über die Programme von mehr als 10 internationalen TV-Senderketten, u. a. PBS in den USA, BBC Travel, SBS in Australien oder CCTV in China - sowie über die neueingerichtete Streaming-Plattform vynl.live. Einen Vorgeschmack gibt es jetzt schon unter www.hamburg-tourism.de/vynl.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH über VYNL HAMBURG: „Die Sprache der Musik wird auf der ganzen Welt verstanden. Das ist das Schöne an VYNL, die Reportage kommt nahezu ohne Worte aus und schafft es dennoch, den Zuschauer Hamburg auf eine ganz intensive Weise kennenlernen zu lassen – mit all seinen Kontrasten, seinen Facetten, seinen einzigartigen Orten und Persönlichkeiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass mit VYNL Hamburgs internationales Image als Musikmetropole weiter gestärkt wird.“

Hamburg als Auftakt des neuen Serien-Formats VYNL

Unter dem Titel „Music Voyager“ hat der US-Amerikanische Produzent Farook Singh mit seinem Team von Tantra Ltd. schon Destinationen wie Atlanta, Japan, Istanbul oder Peru filmisch und musikalisch portraitiert. Mit VYNL führt er die international erfolgreiche Doku-Reihe zu einem neuen Format – mehr Musik, schnellere Schnitte sowie Begegnungen mit den Künstlern lassen den Zuschauer in den Soundtrack der Destination eintauchen. Hamburg ist die erste Stadt der Reisereportage-Serie im neuen Format. „Als wir in Hamburg ankamen, kam uns die Stadt sehr ruhig vor“, so Singh „passend zur klassischen Musik und der langen Musikgeschichte, für die Hamburg bekannt ist. Doch sobald wir die Künstler kennenlernten, wurde Hamburg in all seinen musikalischen Farben lebendig – das Musikangebot der Stadt ist brillant!“

Mit DJ Kemit auf der Suche nach dem Klang Hamburgs

Als Moderator führt DJ Kemit, bekannt aus der US-Band Arrested Development, durch die Reportage. Sein Ziel: den Klang Hamburgs aufzuzeichnen. Gemeinsam mit dem 6-köpfigen Filmteam entdeckt er die unterschiedlichsten Orte Hamburgs und lernt die Künstler der Stadt kennen. Gedreht wurde etwa mit Das Bo im Schanzenviertel, mit Pianist Alexander Krichel in der Elbphilharmonie Hamburg und in der Pianomanufaktur von Steinway, mit der Techno-Marching Band Meute am Grünen Jäger oder mit JOCO im Alten Elbtunnel und im Mojo Club. Das Duo Chefboss brachten bei einer Rap- und Tanzeinlage das Kopfsteinpflaster auf dem Fischmarkt zum Glühen und Singer-Songwriterin Stefanie Hempel rührte mit einer Live-Performance bei Kerzenschein in der Speicherstadt.

Ausstrahlung in über 50 Ländern

VYNL HAMBURG greift auf das breite TV-Sendernetzwerk der etablierten Doku-Reihe Music Voyager zurück. Weltweit ist eine Ausstrahlung über 10 TV-Senderketten in mehr als 50 Ländern mit einer potentiellen Gesamtreichweite von 2,7 Milliarden Kontakten in Planung. Derzeit läuft VYNL Hamburg bereits in Australien und Südostasien über die Kanäle von SBS und NDTV, im Oktober folgen dann die öffentlich-rechtlichen Sender von PBS in den USA sowie von BBC Travel in Europa. Weiterhin bestätigt ist die Verbreitung über Fuji TV in Japan sowie über CCTV in China. Online ist VYNL HAMBURG ab sofort unter www.hamburg-tourism.de/vynl sowie in Kürze auf der eigenen Online-Streamingplattform vynl.live abrufbar.

VYNL HAMBURG – ab sofort online zu erleben:
www.hamburg-tourismus.de/vynl
www.facebook.com/hamburgahoi
www.instagram.com/hamburgaoi
#hamburgsounds

Medien Service:

Media-Service und allgemeine Informationen zu Hamburg: www.mediarelations.hamburg.de
Fotos und Footage zur freien redaktionellen Verwendung: www.mediaserver.hamburg.de