Welcome to Hamburg - Start für internationales Hamburg-Portal

Hamburg, 21. März 2016. Für internationale Besucher, Bewohner und Unternehmen geht ab sofort unter www.hamburg.com eine neue englischsprachige Plattform online, die schnelle Orientierung bietet, bedarfsgerechte Informationen über die Freie und Hansestadt Hamburg zur Verfügung stellt und erste stadttypische Eindrücke vermittelt. Dabei werden die bisherigen Angebote in der Stadt gebündelt und besser auffindbar gemacht. „‘Hamburg.com‘ bietet den internationalen Nutzern echten Mehrwert“, sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. „Sie werden direkt zu den für sie relevanten Themen geführt und bekommen mit wenigen Klicks bereits ein authentisches Hamburg-Erlebnis vermittelt.“

Auf Initiative der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation verantwortet die Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit dem Unternehmen hamburg.de die Konzeption und Umsetzung des internationalen Hamburg-Portals. Die Plattform startet in einer Basisversion und wird bis Ende des Jahres mit Inhalten gefüllt. Die jetzigen englischsprachigen Auftritte in der Stadt bleiben dabei erhalten und sind weiterhin eigenständig.

„Die User stehen für uns im Mittelpunkt. An ihren Bedürfnissen richten wir die Inhalte der Seite aus“, sagt Jan-Niko Lafrentz, Geschäftsführer von hamburg.de. „Ein internationales Team von vier Mitarbeitern sorgt dafür, dass dies gelingt.“ Ein modernes Flat-Design mit nach Tages- und Jahreszeiten wechselnden Hamburg-Bildern vermittelt charakteristische Hamburg-Eindrücke, eine aufgeräumte Navigation sorgt für große Übersichtlichkeit.

Die Nutzung des internationalen Online-Auftritts wird möglich durch die Kooperation mit dem Unternehmen Pelikan & Partner (PPP) - einem langjährigen Provider und Pionier der ersten Stunde des Internets in Hamburg. Zum Jahreswechsel hatten sie die Internetdomain "hamburg.com" vollständig in die Hände der Freien und Hansestadt Hamburg gegeben.

Martin Stöckle, einer der Gründer und Geschäftsführer von PPP: "Wir hatten uns vor vielen Jahren die Domain hamburg.com bereits gesichert, um unsere Verbundenheit zur Hansestadt auszudrücken und nicht zuletzt, um sie vor unseriösen Domainhändlern zu schützen. Umso mehr freuen wir uns, die Verwaltung der Domain zur weiteren Internationalisierung des Internetauftritts übergeben zu können."

Medienkontakt

Wexstraße 7