Das Markenmanagement
Kommunikationsmuster
Neben der inhaltlichen Grundlage bietet das sogenannte Kommunikationsmuster die gemeinsame visuelle Grundlage der Marke Hamburg und schafft eine optische Wiedererkennung über alle Kommunikationskanäle und - medien.
Ein schlüssiges, über alle Ebenen der Kommunikation durchgängig verwendetes Markenbild ist ein wichtiger Bestandteil des Auftritts nach außen. Das Kommunikationsmuster gibt der Marke Hamburg ein markantes Profil, das Wiedererkennbarkeit schafft. Es ist eine verbindliche Vorgabe, nach der die im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften und Institutionen der Metropolregion sowie weitere städtische Akteure ihre Kommunikation gestalten.
Die zentralen Gestaltungselemente sind der rote Bug vor blauem Hintergrund sowie ein Logo, das eindeutig auf Hamburg als Absender verweist. Die Gestaltungsrichtlinien und Gestaltungselemente finden Sie auf dem Mediaserver (kostenlose Registrierung erforderlich).
Mediaserver
Hier finden Sie alles für Ihre Kommunikation zur Metropolregion Hamburg – Fotos, Videos, Broschüren und Vorlagen.
Markenshop
Unterstützung bei Ihrer Ihrer Arbeit und Kommunikation für die Metropolregion Hamburg finden Sie in unserem Markenshop. Der Service richtet sich nicht an Endkunden, sondern ausschließlich an registrierte Benutzer im Dienst der Stadt Hamburg und der Metropolregion.
Hier geht's zum Markenshop