Strategischer Marketingplan 2024 bis 2028

Foto: Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

 

 

Zukunftsgerichtet. Innovativ. Dynamisch. Dafür steht Hamburg nachweislich im In- und Ausland. Hamburg wird nicht mehr als „schlafende Schöne“ wahrgenommen, sondern als eine weltoffene und kontrastreiche Metropole und Region. Beste Voraussetzungen, um selbstbewusst die Zukunft zu gestalten und Hamburg im globalen Wettbewerb als Lebensmittelpunkt, Reiseziel oder Investitionsstandort zu positionieren.

Der Strategische Marketingplan bildet für die gesamte Hamburg-Marketing-Gruppe den strategischen und langfristigen Rahmen, auf dem alle weiteren Strategien, Konzepte und Projekte basieren. Er beschreibt unter anderem

  • die Aufgaben und das Selbstverständnis der einzelnen Unternehmen der Gruppe,
  • die Rahmenbedingungen des Marketings für Hamburg,
  • das Zielsystem, an dem sich alle Vorhaben ausrichten,
  • sowie die „Marke Hamburg“, also die Wahrnehmung Hamburgs im In- und Ausland und die daraus abgeleitete Positionierung.

Die Hamburg-Marketing-Gruppe erreicht ihre Unternehmensziele am besten, wenn sie eng mit ihren vielzähligen Partnern kooperiert. Dieser Strategische Marketingplan definiert demnach nicht nur den Rahmen für die Kolleginnen und Kollegen der gesamten Hamburg-Marketing-Gruppe, sondern ist gleichzeitig ein Teil des Dialogs mit unseren Partnern. Damit Hamburg lebenswert, neugierig und spannend bleibt.