Strategischer Marketingplan 2019 bis 2024

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Ingo Bölter

 

 

Mit dem Strategischen Marketingplan 2013-2018 hat die Hamburg Marketing GmbH erstmalig die langfristige Marketingstrategie für das Marketing Hamburgs aufgezeigt. Nun wurde der strategische Marketingplan für die kommenden Jahre bis 2024 fortgeschrieben. Denn unverändert befindet sich Hamburg in einem globalen Wettbewerb um Investitionen und der Umwerbung von Talenten, Touristen und Unternehmensansiedlungen. Ballungszentren wie Hamburg kommt zukünftig eine noch bedeutendere Rolle zu: Sie sind die Keimzelle für Wachstum, Wissen und Innovation. Denn voraussichtlich werden bis zum Ende des Jahrzehnts zwei Drittel der Menschen in Städten wohnen. Die urbanen Metropolen sind somit Motoren der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes.

Die Wirtschaftskraft und die hohe Lebensqualität der gesamten Metropolregion Hamburg mit ihren 5,3 Millionen Einwohnern bilden das Rückgrat im nationalen und internationalen Wettbewerb. Vor aktuellen Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung, die Personalisierung und das Wachstum der Plattformökonomie ergeben sich auch veränderte Ansprüche an das Stadt-und Regionalmarketing. Mit der Fortschreibung des Marketingplans trägt die Hamburg Marketing Gruppe diesen Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit Rechnung und setzt den Kurs für die Zukunft des Hamburg-Marketings. Die „Marke Hamburg“ ist unverändert die Grundlage, um die Wirtschaftskraft und Lebensqualität der gesamten Metropolregion zu festigen und qualitativ weiter zu verbessern. Dabei bleibt es Kernaufgabe der Hamburg Marketing Gruppe, Hamburg international bekannter zu machen, ein klares Profil der Metropolregion nach außen zu tragen und die Wirtschaft Hamburgs zu stärken.