Best of Content Marketing-Award: Die Hamburger 360 Grad-Plattform „rundum.hamburg“ gewinnt Sonderpreis Innovation

Hamburg, 30. Juni 2017. Der größte und wichtigste Wettbewerb für inhaltgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa Best of Content Marketing (BCM)  hat bei seiner diesjährigen Preisverleihung am 29. Juni 2017 in Berlin die 360 Grad-Plattform „rundum.hamburg – erlebe die Stadt in 360 Grad“ mit dem Sonderpreis Innovation ausgezeichnet. Die begehrte „Würfel“-Trophäe überreichte Dr. Hajo Schumacher, Journalist und Moderator des Abends,  an das Team der Hamburg Marketing GmbH. Damit hat sich das Projekt erfolgreich gegen ebenfalls nominierte Großunternehmen wie die Daimler AG oder die TUI AG durchgesetzt.

In der Jurybegründung heißt es: "Die Seite rundum.hamburg präsentiert ein Alleinstellungsmerkmal im Städtevergleich: 360°-Videos, anhand derer sich der Besucher schon vor der Reise durch die Hotspots der Stadt bewegen kann. Das Konzept besticht durch die Kombination aus Text, Bild, Social und den begeisternden 360°-Videos.“

„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung für unsere Arbeit“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der  Hamburg Marketing GmbH. „‘rundum.hamburg‘  stellt Hamburg und die Metropolregion unmittelbar und emotional dar und nimmt damit bei den städtischen Plattformen eine Vorreiterrolle ein. Der Einsatz von Virtual Reality im Stadtmarketing setzt ein sichtbares Zeichen für den Innovationsstandort Hamburg.“

Zentrales Element der Plattform (https://rundum.hamburg) ist eine Karte, welche die Aufnahmen verortet und auch auf Partner-Websites eingebunden werden kann. Sämtliche Orte, die verzeichnet sind,  könnten die Nutzer in 360 Grad-Videos und -Fotos erleben. Der Zuschauer ist mitten im Geschehen und kann seine ganz persönliche Perspektive jederzeit frei wählen. Dadurch werden Hamburg und die Metropolregion erlebbar und greifbar wie sonst nur durch einen persönlichen Besuch.

Beim Wettbewerb BCM 2017 wurden insgesamt 736 internationale Unternehmensmedien, Mediensysteme, Kampagnen und Einzelbeiträge unterschiedlicher Medienformate eingereicht. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

Damit wurde bereits zum zweiten Mal bei diesem Wettbewerb ein Projekt der Hamburg Marketing GmbH ausgezeichnet. 2015 wurde das Printmagazin „Hamburg: das Magazin aus der Metropole“ als eines der besten Magazine im Bereich Corporate Publishing geehrt.

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638