Jung von Matt / SPORTS gewinnt Ausschreibung für Marketingkampagne zur Stärkung des Radverkehrs und der Lebensqualität in Hamburg

(Mediaserver Hamburg)

Hamburg, 27. September 2018. Nach einem mehrstufigen europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Hamburg Marketing GmbH den Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung einer Marketingkampagne zur Stärkung des Radverkehrs und der Lebensqualität in Hamburg an die Agentur Jung von Matt / SPORTS vergeben. Die Vergabe erfolgte in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Hamburg fördert den Radverkehr als Teil eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Mobilitätskonzepts. „Das Ziel der Marketingkampagne ist es, das Fahrradfahren in der Metropole Hamburg als einen urbanen Lebensstil zu positionieren, der positiv auf die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger einzahlt. Dadurch soll die regionale Wahrnehmung für das Radfahren und Hamburg als lebenswerte Stadt gestärkt werden“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH.

Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich bis zum 31. Dezember 2021

In den kommenden Wochen wird Jung von Matt / SPORTS ein Detailkonzept erarbeiten, die Vorbereitungen für die Kampagnenmaßnahmen sind für Winter 2018/19 geplant. Die Umsetzung der Kampagne soll zu Beginn der Radfahrsaison im Frühjahr 2019 erfolgen.

Im Rahmen des europaweiten Ausschreibungsverfahrens konnte sich die Kreativagentur Jung von Matt / SPORTS wegen ihres strategischen Ansatzes gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen. Zudem hat die Agentur vor allem durch ihre kreativen Ideen für die zu entwickelnden Kommunikationsmaßnahmen überzeugt. Bestandteil der Kampagne ist ein Marketingmix u. a. mit einer ganzheitlichen Kommunikation über alle Online- und Offline-Kanäle, einer Werbekampagne, Veranstaltungs- und Aktivierungskonzepten sowie der Entwicklung möglicher Kooperationspartnerschaften. Angesprochen werden alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt. Darüber hinaus werden sowohl die Gäste Hamburgs als auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Metropolregion in einzelnen Maßnahmen einbezogen.

Im Fokus der Kampagne steht der Anspruch, nachhaltig die Bereitschaft zur Radnutzung im Alltag zu erhöhen, das Gemeinschaftsgefühl aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf den Straßen zu verbessern, die Handlungsfelder des Bündnisses für den Radverkehr zu vermitteln und das Thema Verkehrssicherheit einzubinden. Ziel ist es, durch Information, Motivation und Interaktion das Thema Radfahren zu einem positiven Stadtgespräch zu machen.

Hintergrund:

In Hamburg wurde mit Unterzeichnung des Bündnisses für den Radverkehr in 2016 ein weitreichender Prozess in Gang gesetzt, um die Bedingungen für das Radfahren zu verbessern. Dazu zählen der Ausbau der Infrastruktur (insbesondere Veloroutennetz) sowie der Ausbau der Serviceangebote wie das Fahrradleihsystems (StadtRAD) bis hin zu hochwertigen Abstellanlagen (b+r-Anlagen). Die Marketingkampagne soll diese Maßnahmen begleiten und die Themen Verkehrssicherheit und Rücksichtnahme einbinden.

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation