Pressemitteilung

Künstliche Intelligenz im Fokus der HamburgAmbassador-Tagung 2026

26. Mai 2026
Gruppenfoto von 24 Personen in formeller Kleidung auf einer Treppe in einem prunkvollen historischen Gebäude.
© Ulrich Perrey

Neuer HamburgAmbassador für Schweden

Hamburg, 15. Mai 2026. Künstliche Intelligenz als zentraler Innovationstreiber für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft steht im Mittelpunkt der 20. HamburgAmbassador-Tagung vom 17. bis 20. Mai 2026 in Hamburg. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz: Chancen für Hamburg“ kommen die HamburgAmbassadors mit Entscheiderinnen und Entscheidern der Stadt zusammen, um konkrete Anwendungsfelder, internationale Entwicklungen und strategische Perspektiven für den Standort Hamburg zu diskutieren.

Im Rahmen der Tagung wird zugleich das Netzwerk weiter gestärkt: Dr. Ulrich Adamheit wird neuer HamburgAmbassador in Schweden. Mit der Neubesetzung baut Hamburg seine Präsenz in dem innovationsstarken skandinavischen Markt weiter aus und intensiviert den Austausch insbesondere in Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, KI und nachhaltige Technologien.

Die Hamburg Ambassadors informieren sich bei ihrer diesjährigen Tagung an konkreten Beispielen, wie Künstliche Intelligenz bereits heute in zentralen Hamburger Branchen eingesetzt wird – von der Hafenlogistik über die Luftfahrt bis zur Gesundheitswirtschaft und industriellen Forschung. Gleichzeitig wird diskutiert, wie sich Hamburg im internationalen Wettbewerb als verantwortungsvoller und leistungsfähiger KI-Standort positionieren kann. Anschließend sollen die HamburgAmbassadors in ihren jeweiligen Ländern über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Hamburg informieren und Kooperationen mit Partnern in ihren Ländern anbahnen.

Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH: „Die HamburgAmbassador-Tagung ist ein wichtiger Impulsgeber für die internationale Positionierung Hamburgs. Gerade beim Thema Künstliche Intelligenz profitieren wir vom engen Austausch mit unseren Ambassadors weltweit. Mit Dr. Ulrich Adamheit gewinnen wir zudem eine hervorragend vernetzte Persönlichkeit für Schweden, die die Beziehungen zu einem für Hamburg strategisch wichtigen Innovationsmarkt weiter stärken wird.“

Das HamburgAmbassador-Programm wurde 2005 ins Leben gerufen und wird von der Hamburg Marketing GmbH koordiniert. Die HamburgAmbassadors sind ehrenamtlich tätig und werden vom Ersten Bürgermeister berufen. Sie engagieren sich als Unterstützer, Netzwerker und Impulsgeber für Hamburg in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Aktuell umfasst das Netzwerk 36 HamburgAmbassadors in 29 Ländern weltweit.

Als weltweit einzigartiges städtisches Netzwerk verbindet das Programm internationale Perspektiven mit konkreter Standort-Positionierung. Die 20. Tagung markiert dabei nicht nur ein Jubiläum, sondern thematisiert auch einen strategischen Moment für die digitale Zukunft Hamburgs.

 

 

Pressekontakt:
Hamburg Marketing GmbH
Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 4111 10 - 638
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg

 

Alle Presse Meldungen ansehen

Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.