Eine Bühne für Hamburgs Kultur

Gemeinsame Marketing-Kampagne für die Hamburger Kulturinstitutionen schärft Hamburgs Profil als Kulturmetropole

Das vielfältige Kulturangebot Hamburgs prägt in besonderer Weise das Bild der Stadt und spielt in der Gunst um Neubürger, Unternehmen und Touristen eine entscheidende Rolle. Nach innen wirkt die spartenreiche Kulturlandschaft zudem identitätsstiftend und steigert die Lebensqualität. Um Hamburg künftig noch stärker als Kulturmetropole sichtbar zu machen, haben sich Hamburg Marketing GmbH, Kulturbehörde und die Kulturinstitutionen der Stadt an einen Tisch gesetzt. Das Ergebnis: eine bildstarke Kampagne, die die individuelle Qualität der Häuser und Sparten deutlich wahrnehmbar nach innen und außen transportiert.

Hamburg bietet im bundesweiten Vergleich ein außergewöhnlich reichhaltiges und hochwertiges Angebot an Kultur, das über 300 kulturelle Einrichtungen – davon rund 60 Museen und rund 45 Theater – umfasst. Mit einer neuen Kulturmarketing-Kampagne der Hamburg Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde wird diese Vielfalt nun einheitlich sichtbar gemacht, ohne die Individualität der einzelnen Häuser zu vernachlässigen. Neben einer starken Optik, langfristig angelegter Laufzeit und der Umsetzbarkeit für alle nationalen und internationalen Kommunikationskanäle sticht sie vor allem durch eine zentrale Stärke heraus: sie lässt die Kulturinstitutionen zu Wort kommen.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: "Hamburg ist Kulturstadt und diese besondere Qualität stellen wir durch ein akzentuiertes Kulturmarketing deutlicher in den Vordergrund. Mit der Idee der Agentur gürtlerbachmann haben wir eine Kampagne gefunden, die es sämtlichen Kultureinrichtungen und Initiativen ermöglicht, sich einzubringen und in einem Schulterschluss zu zeigen, dass in Hamburgs eine 'Große Freiheit' für 'Große Kultur' herrscht."

Alles – nur nicht beliebig

Die Hamburger Agentur gürtlerbachmann überzeugte in einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb eine Fachjury aus Kultur- und Tourismusvertretern. In enger Zusammenarbeit mit den Kulturpartnern entstanden schließlich in einem ersten Schritt zehn Plakatmotive, die über ein prägnantes Key Visual miteinander verbunden sind. Die „Große Freiheit“ – einst Verweis auf die Religions- und Gewerbefreiheit Altonas – gilt auch und besonders für das kulturelle Angebot: Kultur zieht sich nicht in Häusern und hinter Vorhänge zurück, sondern macht die Stadt zur Bühne, in der Stile und Genres nicht nur nebeneinander existieren, sondern sich zu neuen Mischformen verbinden. "Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, die Kultur in ihrer Vielfalt abzubilden, gleichzeitig aber ganz konkret zu werden, ohne auf einzelne Sparten zu reduzieren. Mit der Kampagne wollen wir zum Medieninformation Ausdruck bringen: Für jeden ist etwas dabei, aber nichts ist beliebig", so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH.

Regionale Identifikation, internationale Beachtung

Erstmals zielt eine Kampagne dezidiert auf die gesamtheitliche Vermarktung des Kulturstandorts ab. Im ersten Schritt soll das Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt in der Metropolregion Hamburg und deutschlandweit geschärft werden. Die Botschaft: Kultur in Hamburg ist innovativ, hochwertig und abwechslungsreich. Mit Blick auf die Eröffnung der Elbphilharmonie wird die Kampagne darüber hinaus Hamburg verstärkt auch international als Kulturmetropole sichtbar machen. "Das neue Wahrzeichen Hamburgs lenkt die Aufmerksamkeit auf den gesamten Kulturbetrieb der Stadt und soll den Kulturstandort künftig fest auf der internationalen Landkarte etablieren", so Kausch.
"Es ist überaus erfreulich, dass das Hamburg-Marketing jetzt verstärkt Hamburger Kunst und Kultur vermarkten möchte. Das ist für das Außenbild Hamburgs von enormer Bedeutung und erhöht sicher die Strahlkraft der zweitgrößten deutschen Metropole erheblich. Hamburg ist eine Kulturmetropole von hoher Attraktivität. Noch schöner aber ist, wenn dies noch mehr Nachbarn in der Nähe und Ferne auch wissen. Hamburg nutzt seine wirtschaftliche Kraft, um die Lebensqualität der Stadt zu stärken und sie für alle Gäste und Besucher noch attraktiver zu machen", so Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters.

"Hamburg ist aufgewacht. Endlich beginnt die Stadt zusammen mit der Hamburg Marketing GmbH ihre bedeutende Kunstszene in die Welt zu tragen. Kulturstadt Hamburg, das sind Staatsoper und Ensemble Resonanz, Hafencity Universität und 'Recht auf Stadt'-Bewegung, Elbphilharmonie und Rote Flora, Schauspielhaus und Kampnagel, Kunsthalle, Deichtorhallen und Galerienrundgang, Hamburger Filmfest, Lesbisch-Schwule Filmtage, und, und, und. Wir haben eine diverse Kulturlandschaft zwischen Hochkultur und Subkulturen, zwischen lokalem Kunstschaffen und bedeutenden internationalen Arbeiten. Es ist großartig, dass das Stadtmarketing jetzt auch darauf und nicht mehr nur auf Musicals setzt. Ich wünsche mir, dass es für diese Initiative einen langen Atem und nicht nur eine herausragende Kampagne gibt", sagt Amelie Deuflhard, Intendantin von Kampnagel.

Erfolgsfaktor Kulturtourismus

Auch die Hamburg Tourismus GmbH beteiligt sich an der Kampagne, um den Ausbau des Kulturtourismus verstärkt voranzutreiben: "Die kulturelle Attraktivität einer Stadt ist bei internationalen Gästen Reiseanlass Nummer 1. Die Kampagne verdeutlicht, dass sich die Hamburger Kulturlandschaft auf internationalem Niveau bewegt und übersetzt diese Strahlkraft prägnant für die touristische Zielgruppe. Mit dieser Schubkraft wollen wir die Besucher künftig noch stärker an die kulturellen Angebote heranführen", so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH und Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

 

Alle Presse Meldungen ansehen

Medienkontakt

Hamburg Marketing GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg

Kirsten Lindemann
Unternehmenskommunikation Hamburg Marketing GmbH

Tel.: +49-40 41 11 10-622
Fax: +49-40-41 11 10-615
Mail: kirsten.lindemann@marketing.hamburg.de

Zurück