Elbphilharmonie-Eröffnung als eine der besten Kampagnen des Jahres ausgezeichnet
Elbphilharmonie-Eröffnung als eine der besten Kampagnen des Jahres ausgezeichnet
Hamburg, 12. Mai 2017. Der Art Directors Club für Deutschland hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb die Eröffnunskampagne der Elbphilharmonie Hamburg als eine der besten Kampagnen des Jahres ausgezeichnet. Mit einem goldenen, drei silbernen und sechs bronzenen „Nägeln“ erreichte die Kampagne 48 Punkte und damit einen hervorragenden vierten Platz im Kreativ-Ranking der Top-Ten. Sie war mit insgesamt elf Nominierungen in verschiedenen Kategorien wie PR, Digitale Medien oder Ganzheitliche Kommunikation in das finale Rennen gegangen.
„Wir feiern sowohl die Idee als auch die Ausführung der Kampagne“, sagt Jury Chairmann Professor Erik Spielermann. „Es ist genial, in welcher phantastischen Art und Weise die Freude an der Musik des Eröffnungskonzerts auf das Gebäude visuell übersetzt wurde. Und dass die Hamburger Bevölkerung und Menschen weltweit daran teilhaben konnten, war konsequent und in seiner Technik innovativ. Die Kampagne hat gezeigt: Hamburg traut sich was.“
„Mit der Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie hat es Hamburg geschafft, weltweite Aufmerksamkeit zu erzeugen“, ergänzt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing. „Dass die Kampagne jetzt auch unter den führenden Marketing-Experten des Landes so positiv bewertet wird, ist eine wunderbare Bestätigung für unsere Arbeit.“
Die Hamburg Marketing GmbH hatte die Leadagentur Jung von Matt beauftragt, für die Stadt Hamburg eine Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie zu konzipieren. Die Steuerung und Koordination verantwortete die Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und der HamburgMusik gGmbH.
Um Hamburgs neues Wahrzeichen in der Öffentlichkeit weit über Deutschland hinaus zum Strahlen zu bringen, wurden zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen und medienwirksame Leuchtturm-Projekte realisiert. Das Musikprogramm, das Generalintendant Christoph Lieben-Seutter und sein Team zusammengestellt haben, steht für Offenheit, künstlerische Qualität und große Vielfalt. Die Kampagne baut auf diesem grenzenlosen Musikerlebnis und der einzigartigen Architektur auf und positioniert das Konzerthaus als Begegnungsort für alle und als weit sichtbares Symbol für die Kontraste und die Zukunftsfähigkeit der Stadt Hamburg.
Zur Kampagne
Zum Start der Kommunikationsaktivitäten wurde das Programm der ersten Elbphilharmonie-Spielzeit auf nie dagewesene Weise durch ein Street-Art-Projekt überall in Hamburg sichtbar gemacht. Die anschließende weltweite Verlosung von Eröffnungstickets begeisterte bereits 223.346 Musikliebhaber. Von Hamburg bis in die Antarktis, von New York bis Shanghai bewarben sich Menschen darum, die Eröffnung miterleben zu dürfen. Große Begeisterung weckten auch die interaktiven Drohnen-Flüge, bei denen das Gebäude zunächst von außen und dann auch von innen entdeckt werden konnte. Weltweit wurden die spektakulären, völlig neuen Bilder der Elbphilharmonie in den Medien gefeiert und auf allen Kanälen und vor allem in den sozialen Medien von YouTube bis Facebook millionenfach geliked und geteilt.
International gefeierte Künstler wie der Star-DJ Felix Jaehn oder die chinesische Tanz- und Choreographie-Ikone Jin Xing besuchten das neue Konzerthaus und machten es in ihren Communities bekannt. Währenddessen warben in ganz Hamburg Barbesitzer, Frisöre und Eisverkäufer als Botschafter für die günstigen Tickets für die „Konzerte für Hamburg“-Reihe, die im Nu ausverkauft waren. Immer mehr Menschen wurden von der Vorfreude angesteckt und begannen daran zu glauben, dass das „Konzerthaus für alle“ ernst gemeint ist. Im Rahmen einer Roadshow mit Stationen in Wien, Paris, Göteborg, Marseille, Amsterdam und Shanghai wurde die Begeisterung in die ganze Welt hinaus getragen.
Hunderte von Journalisten und Influencern wurden und werden eingeladen, die Elbphilharmonie Hamburg zu besuchen und sich ein eigenes Bild zu machen. Allein 320 Journalisten aus Deutschland und aller Welt waren dabei, als im November die Plaza eröffnet und das fertiggestellte Gebäude erstmals der Medienwelt präsentiert wurde
Dann der Höhepunkt: die Eröffnung am 11. und 12. Januar 2017. Mit einer bildgewaltigen Echtzeit-Lichtinstallation wurden die Klänge des Eröffnungskonzerts auf der Fassade der Elbphilharmonie sichtbar gemacht. 340 Journalisten und Blogger, TV-Teams aus vielen Ländern und Fotoagenturen hielten das Ereignis fest. Die spektakulären Bilder gingen weltweit durch die Medien. Millionenfach wurde berichtet, kommentiert und geteilt. Das Ergebnis allein zur Eröffnung: 10,2 Mrd. Kontakte und 21.638 Medienbeiträge. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde die Elbphilharmonie-Eröffnung das führende Trending Topic auf Twitter. Insgesamt erzielte die einjährige Kampagne bis heute 22 Mrd. Kontakte und 50.724 Medienbeiträge. Über Monate sind die Konzerte in der Elbphilharmonie ausverkauft, jeder möchte das neue Wahrzeichen der Stadt persönlich erleben, ob Hamburger oder Gast. Das wirkt sich auch positiv auf die Besucherzahlen in Hamburg aus. Vor allem international avanciert die Hansestadt vom Geheimtipp zur Must-See-Destination.
Zum ADC:
Der ADC Deutschland wurde 1964 nach US-amerikanischem Vorbild gegründet. Einmal im Jahr fordert der ADC die Kreativbranche auf, die kreativsten Arbeiten zur Prämierung auf dem ADC-Festival einzureichen. Dort werden die Arbeiten von mehreren Jurys aus ADC-Mitgliedern beurteilt und mit bronzenen, silbernen oder goldenen „Nägeln“ ausgezeichnet. Die Prämierung durch den ADC gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Kommunikationsbranche. Das ADC-Festival wurde ab 1994 bis 2009 in Berlin sowie 2010 bis 2012 in Frankfurt am Main abgehalten. Seit 2013 findet das ADC Festival in Hamburg statt. Neben der diesjährigen Auszeichnung der eingereichten Arbeiten am Donnerstag, 12. Mai 2017, wird das ADC-Festival von einem Kongress begleitet.
Hamburg Marketing GmbH
Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 41 11 10 - 638
ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de