Erster Europameister in Hamburg steht: Litauen gewinnt die Homeless EURO 2024 auf der Fan Zone Hamburg

Hamburg, 21. Juni 2024 – Schon vor dem Ende der Vorrunde der UEFA EURO 2024TM wurde heute in Hamburg der erste Europameister ermittelt: Im Endspiel der Homeless EURO 2024 gewann das Team aus Litauen gegen Ungarn mit 4:2. Seit dem 17. Juni wurde in der Football Arena der Fan Zone Hamburg die Homeless EURO 2024 im Straßenfußball für wohnungslose Menschen aus unterschiedlichen europäischen Nationen ausgetragen. Ziel des Turnieres war es, den Themen Armut, Obdachlosigkeit und Sport in positiver Weise Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Turnier war Teil eines umfangreichen Programmes in der Football Arena der Fan Zone mit Public Viewing.

Noch bis zum 14. Juli findet die Fußballeuropameisterschaft unter dem Motto „United by Football – Vereint im Herzen Europas“ in Deutschland statt. Parallel dazu wurde an fünf Tagen vom 17. bis 21. Juni die Homeless EURO 2024 im Straßenfußball für wohnungslose Menschen in der Football Arena der Fan Zone Hamburg ausgetragen. Organisiert wurde die Homeless EURO 2024 Hamburg durch den gemeinnützigen Verein Anstoß! Bundesvereinigung für soziale Integration durch Sport e.V.  Das Turnier ist Teil des Ideenwettbewerbs „Hamburg Deine EURO“ und wurde von der Stadt Hamburg und der Alexander-Otto-Sportstiftung gefördert.

Litauen gewinnt den Europameister-Titel

Im heutigen Endspiel setzten sich die Kicker aus Litauen gegen das Team aus Ungarn mit 4:2 durch. Den dritten Platz belegte Rumänien, das deutsche Team landete auf Platz sieben. Zum Turnier eingeladen waren acht Nationalteams von sozialen Einrichtungen und Projekten aus Litauen, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Schweden, Belgien und Deutschland. Gespielt wurde in Anlehnung an die beim Homeless World Cup geltenden Streetsoccer-Regeln mit fünf Spielern in einem 18x30 Meter großen Court.

Mit ihrer sportlichen Leistung wollen die Teams bei der Homeless EURO 2024 in aktiver und positiver Weise allen von Obdachlosigkeit und Ausgrenzung betroffenen Menschen öffentliche Beachtung verschaffen und zur Diskussion über Ursachen und Gegenmaßnahmen anregen. Der Straßenfußball bringt Menschen in verschiedenen schwierigen Lebenslagen zusammen, die durch Sucht, Armut, psychische Erkrankungen oder Fluchterfahrungen geprägt sind.

Fan Zone Hamburg als Ort für soziale Themen

Neben der Homeless EURO ist die Fan Zone in den nächsten Tagen Austragungsort vieler Turniere und Veranstaltungen mit sozialem Hintergrund. So findet am Samstag, den 22. Juni, in der Football Arena von 13:00 bis 20:00 Uhr ein großes Inklusionsturnier zur Förderung der Integration und Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung im Sport statt, unter anderem mit Aktionen rund um den Blinden-, Gehörlosen- und Amputiertendfußball. Veranstaltet wird das Inklusionsturnier von der DFB-Stiftung Sepp Herberger, welche unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs einer breiten Öffentlichkeit auf der Fan Zone demonstrieren wird. Erwartet werden neben Sport-Staatsrat Christoph Holstein und Ulrike Kloiber, Hamburger Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, auch St.Pauli Blindenfußballspieler Serdal Çelebi, der 17-jährige Torhüter der deutschen Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft Hinrich Stender sowie die Fernsehmoderatorin und Journalistin Monica Lierhaus.

Am 25. Juni veranstaltet dann der Verein „Jugend & Sport e.V.“ von 15:00 bis 20:00 Uhr sein Jugendhilfe-Streetsoccer-Turnier. Am 29. Juni hält der Hamburger Fußballverband sein regionales Jugendturnier in der Football Arena ab (17:00 bis 20:00 Uhr), während im Anschluss im Community Spot der Fan Zone die NADA zum Thema Doping aufklärt. Die Scoring Girls werden am 5. Juli in der Football Arena die Bildung, Bewegung und das Zugehörigkeitsgefühl junger Frauen unabhängig von deren Herkunft durch Bildungs- und Sportangebote demonstrieren (16:00 bis 18:00 Uhr).

Am 6. Juli findet auf der Fan Zone der Diversity Day statt; hier wird in der Football Arena ein queeres Fußballturnier, veranstaltet durch „Startschuss e.V.“,  ausgespielt, welches die Themen Vielfalt und queeren Sport thematisiert (13:00 bis 20:00 Uhr). Zum Diversity Day wird es auf der Event Stage der Fan Zone Interviews mit  Katharina Fegebank und Nadine Angerer geben.

Mehr Informationen zur Fan Zone Hamburg unter www.fanzone.hamburg.

Pressekontakt:
Miriam Spengler