Großes Kino in Hamburg: Miniatur Wunderland live erleben

Hamburg, 07.03.2024 (HHT) – Seit heute ist der Film „WUNDERLAND – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ über das Miniatur Wunderland aus der Hamburger Speicherstadt erstmals im Kino zu sehen. Die Dokumentation über eine der beliebtesten Attraktionen Deutschlands erzählt die Lebensgeschichte der Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun, die sich im Jahr 2000 mit dem Miniatur Wunderland ihren Lebenstraum verwirklichten. Hamburg Tourismus bietet ein attraktives Pauschalangebot, um den Film anschließend Wirklichkeit werden zu lassen und das Wunderland live zu erleben.

Es ist so weit: Nach zwei Jahren Arbeit und mit noch nie da gewesenen Filmaufnahmen kommt die Geschichte der größten Modellanlage der Welt als emotionale Dokumentation in die deutschen Kinos.

Bisher unveröffentlichtes Archivmaterial wirft den Blick zurück in die komplizierte Kindheit von Wunderland-Gründern Frederik und Gerrit Braun. Er zeigt, wie mit der Freude am Spielen die verrücktesten Ideen entstanden und diese mit der frühen Faszination für Modellbau letztlich den Grundstein des Wunderlandes legten.

Als animierte Miniatur-Figuren schlüpfen Gerrit und Frederik Braun im Film selbst einmal in die Wunderlandschaft, entdecken als Kinder die verrücktesten Details, machen spannende Begegnungen mit einigen der über 289.000 Figuren, sie lernen die komplexe Technikwelt dahinter zu verstehen und sie zu steuern.

Neben emotionalen Interviews führt die Abenteuerreise bis nach Südamerika zur Modellbau-Familie Martinez. Gemeinsam entstanden in ihren Werkstätten nahe Buenos Aires über mehrere Jahre die Abschnitte Rio de Janeiro und Patagonien. Begonnen als interkontinentales Bauprojekt von einer Vielzahl Modellbauer*innen aus Hamburg und Argentinien entstanden in kürzester Zeit wahre Freundschaften über Kontinente hinweg. Weitere Informationen zum Film hier.

Größte Touristenattraktion Hamburgs

Das Miniatur Wunderland nicht nur die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, sondern auch mit inzwischen weit über 20 Millionen Besucher*innen die größte Touristenattraktion Hamburgs. Die Anlage in der Speicherstadt positioniert sich seit Jahren zusammen mit dem Schloss Neuschwanstein und dem Europapark Rust unter die Top 3 deutschen Besucher*innen-Magneten und ist gerade bei ausländischen Besucher*innen sehr beliebt. 11 Bauabschnitte stellen inzwischen - neben Hamburg – Städte und Regionen aus der ganzen Welt dar: 1.600 Quadratmeter Modellfläche, 16.000 Meter Gleislänge, 1.160 Züge und 10.600 Waggons, 4.670 Gebäude und 52 Flugzeuge entführen die Besucher*innen in ein wahres Wunderland. Als letzter Bauabschnitt eröffnete Antarktis und Patagonien, als nächstes steht Monaco mit einem Formel 1 Rennen, die benachbarte Provence und Mittelamerika / Karibik an. Danach machen sich die Braun-Brüder an Asien …

Attraktives Pauschalangebot: Mit dem ICE nach Hamburg und das Miniatur Wunderland live in Farbe erleben

Wem der Film gefallen hat, der sollte unbedingt nach Hamburg kommen und das Wunderland live in der Speicherstadt bestaunen. Schon ab 175 Euro pro Person fährt man mit dem ICE ins Wunderland und übernachtet im ausgewählten Hotel. Auch eine Hafenrundfahrt sowie die Hamburg CARD für freie Fahrt in Bus und Bahn sind inklusive. Weitere Informationen und Buchung unter https://www.hamburg-tourism.de/buchen/reisepakete/mit-dem-ice-ins-wunderland/.