Kaiserwetter für König Fußball in Hamburg: Begeisterung trifft auf Sportsgeist auf der Fan Zone mit Public Viewing

Ein traumhafter Tag für alle Fußballfans in der Host City Hamburg, sowohl auf der Fan Zone mit Public Viewing als auch im Volksparkstadion: spannende Spiele, 63.500 friedlich feiernde Fans, ein bewegter Bundestrainer – und Begeisterung für Turniere mit sozialer Botschaft auf dem Heiligengeistfeld.

Es war ein guter Tag für den Fußball in Deutschland und ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste auf der Fan Zone mit Public Viewing und im Volksparkstadion in Hamburg: Nicht nur die Atmosphäre und sportlichen Leistungen stimmten am heutigen Mittwoch – auch das Wetter spielte durchgängig mit. Insgesamt besuchten 63.500 Menschen an diesem Spieltag die Fan Zone Hamburg.

Kroatien gegen Albanien: farbenfrohe Fan Walks, ein fesselndes Spiel

Schon lange vor Spielbeginn um 15:00 Uhr waren Tausende kroatische und albanische Fans in bester Fußballlaune und feierten voller Vorfreude ihre Mannschaften. Die Fan Walks prägten über Stunden das Stadtbild an den Landungsbrücken (Albanien) bzw. auf St. Pauli (Kroatien). Zum Nachmittag hatten sich die Fußballbegeisterten dann auf die Hotspots in Hamburg verteilt: das Volksparkstation und die Fan Zone mit Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld, in der das bis zur letzten Minute spannende Spiel live übertragen wurde – und die Fanlager bis zum endgültigen 2:2 leidenschaftlich mitfieberten.

Deutschland gegen Ungarn: der Höhepunkt auf dem Heiligengeistfeld

Das Highlight aus deutscher Sicht: das Spiel Deutschland gegen Ungarn in Stuttgart, das ab 18:00 Uhr live auf der Fan Zone mit Public Viewing übertragen wurde. Der Jubel auf dem Heiligengeistfeld dürfte dem in der Stuttgart Arena in keinem Moment nachgestanden haben – in der Spitzenzeit verfolgte ein Meer von 36.000 Menschen aus Deutschland, Ungarn und ganz Europa das Match im Livestream.

Nach dem grandiosen Auftakt am vergangenen Freitag war dies ein weiterer großer Tag für die deutsche Mannschaft und das Publikum vor Ort. Auch wenn weniger Tore fielen als beim Eröffnungsspiel, war die Freude über ein 2:0 groß – und Zehntausende sangen im Chor: „Oh, wie ist das schön“.

Schottland gegen die Schweiz: die Fan Zone war dabei

Das Spiel Schottland gegen die Schweiz um 21 Uhr in Köln wurde auf der immer noch gut gefüllten Fan Zone übertragen. Hier sorgten schottische und Schweizer Fans für beste Stimmung – ob im Beach Club in der Abendsonne oder feiernd im Fan Pavillon. Mit dem Endergebnis von 1:1 ging der Tag auf der Fan Zone zu Ende.

Veranstalter Uwe Bergmann zeigte sich höchst zufrieden und bewegt von diesem Spieltag auf der Fan Zone: „Wir haben hier heute wunderbare Bilder gesehen – sowohl auf den Screens als auch auf der Fan Zone selbst. Es ist einfach großartig zu sehen, wie viel positive Energie hier freigesetzt wird in spannenden Spielsituationen oder wenn ein Tor fällt. Es ist dieses gemeinsame Erlebnis, welches das Public Viewing zu etwas Besonderem macht. Jede:r Einzelne trägt zu dieser einmaligen Stimmung bei.“

Bilder der Hamburger Fan Zone bewegen Bundestrainer Julian Nagelsmann

Die Bilder von der Hamburger Fan Zone haben selbst den Bundestrainer sichtlich berührt. Während eines TV-Interviews nach dem Spiel wurden Julian Nagelsmann Bilder von der Stimmung auf dem Heiligengeistfeld gezeigt. In der Pressekonferenz schwärmte Nagelsmann daraufhin von der Hamburger Fan Zone: „Ich habe gerade Bilder aus Hamburg gesehen. Das bewegt einen natürlich.“

Weitere Highlights auf der Fan Zone: Entertainment und Fußball mit Botschaft

Zur großartigen Stimmung trug auch das Programm auf der Fan Zone bei: Auf der Bühne heizte   der Frauenchor „Vorstadt Wibes“ den Fans mit Fußball- und Popsongs ein. In der Football Arena lud der Verein Nestwerk e.V. – er engagiert sich für sportliche und soziale Förderung von Jugendlichen in Hamburg – zu einem Schulturnier, bevor es mit der Vorrunde der Homeless EURO 2024 im Straßenfußball weiterging. In dem Turnier für wohnungslose Menschen läuft seit Montag die Vorrunde. Am heutigen Mittwoch sorgten die Spiele nicht nur für Begeisterung, sondern rückten auch die Themen Armut und Obdachlosigkeit ins Blickfeld. Insgesamt acht Nationalteams von sozialen Einrichtungen und Projekten – sie stammen aus Litauen, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Schweden, Belgien und Deutschland – treten dabei gegeneinander an, gespielt wird 4 gegen 4 in einem kompakten Format von 2 x 8 Minuten. Noch bis Donnerstag (20.6.) laufen zwischen 16 und 19 Uhr die Vorrundenspiele; die Finalspiele finden am Freitag von 13 bis 17 Uhr statt – Zuschauer:innen weiterhin herzlich willkommen!

Das morgige Programm der Fan Zone in Kürze:

• Die Fan Zone öffnet am 20.06. um 13:00 Uhr und überträgt alle drei Spiele. Das Public Viewing bleibt geschlossen.
  • Von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Football Arena: das Kicking Girls Projekt des Hamburger Fußballverbands. Das Projekt fördert die Teilnahme von Mädchen und jungen Frauen am Fußball.
  • Direkt im Anschluss finden in der Football Arena von 16:00 bis 20:00 Uhr die letzten Vorrunden-Spiele der Homeless EM statt.
  • Im Community Spot präsentieren Hinz&Kunzt Künstler:innen ihre Kunstwerke.

Auf dem Mediaserver der Fan Zone finden Sie alle wichtigen Informationen zur Fan Zone: Link Mediaserver.

Hier steht Ihnen das hoch aufgelöste Bildmaterial zum Download zur Verfügung: Link Bilderserver.

Pressekontakt:
Katja Derow