Hamburgs Markenstrategie
Mit der Marke Hamburg treten wir als Stadt und Region gemeinsam auf – nach innen ebenso wie nach außen, denn der Wettbewerbsfaktor „Marke“ spielt in einer globalisierten und digitalisierten Welt eine stetig wachsende Rolle bei der Zukunftsfähigkeit von Orten. In Deutschland gilt Hamburg nachweislich als stärkste Place Brand. Damit dies so bleibt, haben wir nach 2004, 2009 und 2015 im Jahr 2022 erneut die Wahrnehmung Hamburgs im In- und Ausland tiefgehend erforscht. Erstmalig haben wir dabei bei knapp 4.000 Menschen nicht nur erhoben, welche Attraktionen und funktionalen Attribute besonders geschätzt werden, sondern auch welche emotionalen Eigenschaften, Werte und Haltungen Hamburg zugeschrieben werden.
Die Befragten beschreiben Hamburg in erster Linie als tatkräftig, weltoffen und zukunftsorientiert. Dabei empfinden sie Hamburg als Ort, der ein Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit der Welt vermittelt und an dem es stetig Neues zu entdecken gibt.
Die maritimen Attraktionen sind nach wie vor die wichtigsten Anziehungspunkte Hamburgs – über alle Zielgruppen hinweg. Hafen, Elbe und Wasser bleiben im Fokus der Sehenswürdigkeiten. Auch die Elbphilharmonie entwickelt sich zunehmend zum Wahrzeichen Hamburgs. Talente und internationale Gäste sehen in ihr außerdem ein Symbol für Hamburgs Mut und Zukunftsorientierung, Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem eine Stärkung des Kulturstandortes Deutschland.
Neben den Top-Sehenswürdigkeiten wurden aus der Befragung die dominanten Stärken Hamburgs ermittelt:
- Vielfältige Freizeitgestaltung
- Einzigartige Mischung aus Musik, Unterhaltung und Partyszene rund um die Reeperbahn
- Abwechslungsreiches und kreatives Kulturangebot
- Verbindung von Tradition und Moderne
- Historischer Ort für freie Meinungsäußerung
- Vielfältige Lernmöglichkeiten
- Breites Spektrum an Unternehmen und Wirtschaftszweigen
- Ausgeprägte Start-up-Szene
- Kreativer Ausgangspunkt für neue Ideen
- Besondere Landschaften und Wasser
Die strategischen Ableitungen aus diesen Erkenntnissen und Grundlage für die zukünftige Markenarbeit sind in Hamburgs neuem Markenhandbuch erläutert. So tritt die Marke in Zukunft verbindend und neugierig auf, begrüßt Kontraste stellt die Menschen ins Zentrum. Als praktischer Leitfaden für alle, die die Stadt Hamburg vertreten, zeigt das Handbuch, dass Hamburg als Marke bewusst und strategisch aufgebaut wird, um ein einheitliches und kohärentes Bild zu vermitteln. Dies soll allen ermöglichen, die Marke Hamburg erfolgreich zu repräsentieren und ihre Identität in all ihren Facetten zu kommunizieren.
Haben Sie Interesse an der Methodik und den Ergebnissen der Markenanalysen? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail: markenservice@marketing.hamburg.de. Wir schicken Ihnen gerne eine Zusammenfassung zu.