Kulturkampagne
Um nach den Corona bedingten Lockdowns die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen und lebendigen Kulturangebote zu richten, haben die Hamburg Marketing GmbH und die Behörde für Kultur und Medien unter dem Motto „Gönn Dir Kultur“ umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Kulturstadt Hamburg initiiert und umgesetzt.
Die erstmalig in 2021 angelegte Kampagnenreihe zur Positionierung als Kulturstadt Hamburg wurde auch im Jahr 2023 wieder in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur „Karl Anders“ umgesetzt. Während in 2021 drei separate Flights erst den Kultursommer Hamburg, dann die Spielzeiteröffnungen im Herbst und schließlich den fünften Geburtstag der Elbphilharmonie feierten, stand im Jahr 2022 das Erlebnis Live-Kultur im Vordergrund. Darüber hinaus wurde mit „Schenk doch Kultur“ in der Weihnachtszeit der Verkauf von Gutscheinen beworben.
Mit kraftvollen Farben, starken Visuals und pointierten Botschaften, die in der 360-Grad-Kampagne an allen Touchpoints spielerisch und selbstbewusst für Sichtbarkeit sorgen, eignet sich die Kampagne perfekt für aufmerksamkeitsstarke Animationen im City-Dressing oder in den Socials.
Die Kampagne im Überblick:
- Regionale und überregionale Plakatierung
- Gewinnspiel-Aktionen
- Kulturstadt-Website: Kulturstadt Hamburg: Gönn Dir Kultur - hamburg.de
- Instagram @kulturstadthamburg
- Aktivitäten auf Kanälen der Kultureinrichtungen
- Spotify-Playlists: https://open.spotify.com/user/31ryw7jbxtjyvqrrwc5jjxl5bqti
Kontakt
Svenja Holst-Runge
Bereichsleitung Übergreifendes Hamburg-Marketing
Tel.: +49 40 411110-612
E-Mail: svenja.holst@marketing.hamburg.de